Aufrufe
vor 3 Jahren

Wirtschaftsregion Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2015

  • Text
  • Zeitschrift
  • Magazin
  • Wnews
  • Wirtschaftinform
  • Wirtschaft
  • Unternehmen
  • Konferenz
  • Auma
  • Wirtschaftsnachrichten
  • Wirtschaftsmeldungen
  • Kanzlei
  • Steuerberater
  • Anwalt
  • Dcs
  • Tominski
  • Treuhand
  • Doc
  • Weingart
  • Mittagsakademie
  • Landesgartenschau
03.2015 | wirtschaftinform.de, das Verlagsjournal in w.news, dem Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: • Wirtschaftsregion Hohenlohe • Messen, Tagungen, Seminare & Events • Rechtsanwälte & Steuerberater • Wirtschaftsprüfer • März • B4B • Öhringen

das verlagsjournal

das verlagsjournal MESSEN, TAGUNGEN, SEMINARE & EVENTS Eine hohe Zufriedenheit mit dem Messebesuch zeigt sich auch darin, dass 72 Prozent bereits während der laufenden Messe erklärt haben, die Veranstaltung beim nächsten Mal auf jeden Fall oder wahrscheinlich wieder zu besuchen – und immerhin fast 40 Prozent wollen dies auf jeden Fall tun. Rund 85 Prozent der befragten Fachbesucher würden den Besuch dieser Messe ohne größere Einschränkungen weiterempfehlen, nur zwei Prozent würden dies überhaupt nicht tun. Auch dies spricht für den guten Gesamteindruck, den Besucher deutscher Messen gewinnen. Die persönliche Empfehlung spielt auch bei den Informationsquellen der Besucher die zentrale Rolle. Ein Drittel der Besucher ist durch einen positiven Hinweis von Kollegen oder Bekannten auf die Messe aufmerksam geworden. Erst dann folgen Informationen der Aussteller und verschiedene Medien. Erstbesucher orientieren sich sogar zu über 40 Prozent an Empfehlungen. Strukturmerkmale Neben Fragen zum Verhalten der Besucher wurden im Rahmen der Studie auch Strukturmerkmale ausgewertet. Dazu gehören die Entscheidungskompetenz, der Zeitpunkt der Entscheidung über den Messebesuch, die Aufenthaltsdauer sowie berufliche Stellung und Aufgabenbereich der Besucher. Die Studie „Verhalten und Struktur der Fachbesucher auf deutschen Messen – Sekundäranalyse repräsentativer Besucherbefragungen“ ist im Warenshop des Auma kostenfrei als PDF oder Printversion erhältlich. www.auma.de Messe für Handel, Handwerk, Gewerbe und Kultur Vom 7. bis 10. Mai 2015 findet die 6. messeÖHRINGEN statt, eine Messe für Handel, Handwerk, Gewerbe und Kultur. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. An den vier Messetagen werden sich über 250 Aussteller in acht Messe-Hallen und im Außenbereich präsentieren. Ein Jahr vor ihrem Start wird die Landesgartenschau 2016 auch auf der Messe eines der großen Themen sein. Ein Rahmenprogramm für Groß und Klein rundet den Messebesuch ab. Der Eintritt ist an allen vier Messetagen frei. 8 wirtschaftinform.de 03.2015 © Stadt Öhringen © Stadt Öhringen Ausbildungshalle Als Treffpunkt und Plattform für Betriebe und Schulabgänger wird die Ausbildungshalle wieder großen Zuspruch erhalten. „Die Ausbildungshalle bildet dabei eine gute Plattform für den direkten und sehr wichtigen Erst-Kontakt zwischen Firmen und Berufsstartern“, wirbt der Öhringer Wirtschaftsförderer Michael Walter für das Konzept. Ehrenamtsbörse Auch die Ehrenamtsbörse ist ein Erfolgsmodell und findet im Mai ihre Fortsetzung. Dort präsentieren sich Vereine, Verbände und Einrichtungen aus der gesamten Region, die Möglichkeiten zur engagierten und ehrenamtlichen Mitarbeit bieten. Gemeinschaftsstand Bau Der Gemeinschaftsstand Bau bereitet auf dem Freigelände ein Jahr vor der Landesgartenschau eine passende Überraschung vor. Ein historischer Durchgang am Welterbe Limes wird fachgerecht und im Originalmaßstab zu bestaunen sein. Das „Limes-Tor“ wird nach der Messe ins Gartenschaugelände wandern und für die nächsten Jahre im neuen Landschaftspark der Cappelaue aufgebaut bleiben. www.oehringen.de Anzeige

© Audi AG Ein Rundum-sorglos-Paket für Tagungen Erfolgreiche Konferenzen, Workshops und Produktpräsentationen hängen von vielen Faktoren ab: von einer attraktiven Loca tion, einem professionellen Service sowie einem interessanten und spannenden Rahmenprogramm. Audi A7- oder A8-Produktion und entdecken modernste Spitzentechnologien hautnah. Für den optimalen Verlauf der Konferenzen mit all diesen Leistungen sorgen die Mitarbeiter des Konferenzzentrums. Eine profes- sionelle Beratung für die Planung und Organisation sowie eine persönliche Betreuung während der Veranstaltung sind für das Team selbstverständlich. Der Premiumanspruch der Marke ist in jeder Facette im Audi Forum Neckarsulm erlebbar: Eine Location mit besonderer Atmosphäre, Serviceleistungen, die begeistern, und das individuelle „Audi Erlebnis“ ermöglichen außergewöhnliche Momente bei jeder Veranstaltung. www.audi.de/foren Das Konferenzzentrum des Audi Forum Neckarsulm wird genau diesen Ansprüchen gerecht und bietet ein Rundum-sorglos-Paket für Tagungen. Die faszinierende, lichtdurchflutete Architektur und das stilvolle Ambiente prägen alle drei Ebenen des Hauses. „Erleben – Entdecken – Genießen“: ein Motto, das zu einem nachhaltigen Veranstaltungserfolg in dieser einzigartigen Markenwelt führt. Flexible Raumgestaltungskonzepte, eine moderne Medientechnik und weitere zusätzliche Leistungen, wie zum Beispiel Videokonferenz-Anlagen, bieten dabei den passenden Rahmen für individuelle Tagungen, Besprechungen oder Corporate Events. Für den kulinarischen Genuss sorgt das Restaurant Nuvolari. Neben dem edlen Ambiente direkt im Restaurant bietet sich vor allem auf der Galerie des Konferenzzentrums der Raum für ein gesetztes Essen oder Büfett. Das Highlight der Location ist das vielfältige Angebot der Erlebnisführungen, die direkt in das Herz der Marke mit den Vier Ringen am Audi-Standort Neckarsulm führen. Besucher werfen einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Anzeige 03.2015 wirtschaftinform.de 9

B4B Themenmagazin

TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 10.2018
FAMILIENUNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 09.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07/08.2018
EXPLOSIONSGESCHÜTZTE KRANTECHNIK | B4B Themenmagazin 06.2018
SPEDITIONSGEWERBE & LOGISTIK | B4B Themenmagazin 05.2018
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 03.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2018
BEKANNTE MARKEN UND MARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2018
GESUNDHEIT & KLINIKEN | B4B Themenmagazin 12.2017
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 11.2017
LOGISTIK UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2017
LOGISTIK, KRAN UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2017
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2017
TAGUNGEN, SEMINARE, EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2017
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2017
BERUFSKLEIDUNG & ARBEITSSCHUTZ | B4B Themenmagazin 01.2017
WERBUNG & KOMMUNIKATION | B4B Themenmagazin 12.2016
WELTMARKTFÜHRER FÜR SCHWERLASTTRANSPORTER | Themenmagazin Weltmarktführer 2017
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2016
FAMILIENUNTERNEHMEN| B4B Themenmagazin 09.2016
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07-08.2016
MESSEN, TAGUNGEN, SEMINARE & EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2016
ARBEITGEBER DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 01.2016
Wirtschaftsstandorte der Region | wirtschaftinform.de 12.2015
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 11.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik| wirtschaftinform.de 10.2015
Wirtschaftsregion Tauber-Franken | wirtschaftinform.de 09.2015
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2015
Kunststoff & Verpackung | wirtschaftinform.de 06.2015
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 05.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2015
Wirtschaftsregion Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2015
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2015
Arbeitsschutz & Berufskleidung | wirtschaftinform.de 01.2015
Cluster-Region Heilbronn-Franken | wirtschaftinform.de 12.2014
Weltmarktführer| wirtschaftinform.de 11.2014
Spedition & Logistik | wirtschaftinform.de 10.2014
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 9.2014
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2014
Kunststofftechnik | wirtschaftinform.de 06.2014
Wirtschaftsregion Schwäbisch Hall | wirtschaftinform.de 05.2014
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2014
Wirtschaftsstandort Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2014
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2014
Facility-Management | wirtschaftinform.de 01.2014
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 12.2013
Büro, Computer & Software I wirtschaftinform.de 11.2013
Förderkreis der Hochschule Heilbronn I wirtschaftinform.de 10.2013
Industrie-, Hallen- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2013
Ladenbau I wirtschaftinform.de 07-08.2013
Innovative Unternehmen & Patente I wirtschaftinform.de 06.2013
Wirtschaftsstandort Hohenlohe I wirtschaftinform.de 05.2013
Logistik, Kran- & Hebetechnik I wirtschaftinform.de 04.2013
Gewerbegebiete Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2013
Bekannte Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2013
Facility Management I wirtschaftinform.de 01.2013
Heilbronner Hafen & Wohlgelegen I wirtschaftinform.de 12.2012
Lufttechnische Anlagen I wirtschaftinform.de 10.2012
Industrie- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2012
Gewerbeflächen Stadt- und Landkreis Heilbronn I wirtschaftinform.de 07-08.2012
Gewerbe- und Industriepark GIK I wirtschaftinform.de 06.2012
Gewerbegebiete im Hohenlohekreis I wirtschaftinform.de 05.2012
Kunststoff-Cluster I wirtschaftinform.de 04.2012
Gewerbegebiete Landkreis Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2012
Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2012
Weltmarktführer I wirtschaftinform.de 01.2012
Die neue w.news – neue Werbemöglichkeiten I wirtschaftinform.de 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das B4B Themenmagazin wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.