Aufrufe
vor 1 Jahr

WERBUNG & KOMMUNIKATION | B4B Themenmagazin 12.2016

  • Text
  • Zeitschrift
  • Magazin
  • Wnews
  • Wirtschaft
  • Unternehmen
  • Werbeagentur
  • Anwalt
  • Dezember
  • Wirtschaftsmeldungen
  • Wirtschaftsnachrichten
  • Dietz
  • Rechtsanwalt
  • Kirsten
  • Kegel
  • Eisos
  • Pretec
  • Hettenbach
  • Proteam
  • Profipresent
  • Marks
12.2016 | B4B Themenmagazin, das Advertorial in w.news, dem Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: WERBUNG & KOMMUNIKATION • MASCHINENBAU & BLECHBEARBEITUNG • RECHTSANWÄLTE & STEUERBEREATER • Personalanzeigen

12.2016

12.2016 B4B THEMENMAGAZIN WERBUNG & KOMMUNIKATION DIE ÖKONOMISCHE BEDEUTUNG DER WERBUNG DIW-Econ-Studie belegt erstmals empirisch die ökonomische Bedeutung der Werbung. Die Werbewirtschaft trägt rund 1,5 Milliarden Euro zum prognostizierten BIP-Wachstum 2016 bei. Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft geht für das Jahr 2016 von einem Anstieg der Werbeinvestitionen um 2,5 Prozent aus. Dies führt zu einem Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) um 1,52 Milliar den Euro – auf Basis der BIP-Schätzung für 2016 von 1,9 Prozent durch das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung DIW, Berlin und der aktuellen Studienergebnisse von DIW Econ zum ökonomischen Wert der Werbung. Dies entspricht einem Anteil von 2,6 Prozent am prognostizierten Gesamtanstieg des BIP. Werbung fördert Wirtschaftswachstum und Wohlstand, sie realisiert Innovationen und ist positiv mit der Qualität von Produkten verknüpft. Diese Zusammenhänge wurden jetzt erstmals in der umfassenden empirischen Studie von DIW Econ wissenschaftlich nachgewiesen. Die Kernpunkte der Studienergebnisse sind: • Werbeinvestitionen beeinflussen signifikant die BIP-Entwicklung: Ein Anstieg der Werbeausgaben (relativ zum BIP) um ein Prozent löst im Durchschnitt einen direkten Wachstumsimpuls beim BIP von rund 0,02 Prozentpunkten aus. • Direkter Zusammenhang zwischen Werbeintensität und Produkt​ qualität: Hochwertige Produkte lassen sich durch Werbung von Konkurrenzprodukten abgrenzen. Die Werbeintensität ist dabei ein Signal für Produktqualität. Die Studie des DIW Econ, Berlin, erfolgte im Auftrag des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft und des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen. www.zaw.de ANERKANNTE WERBEAGENTUREN Die Mitglieder des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA gehören zu den besten Kommunikationsagenturen der Branche. Der GWA ist somit Marke und Qualitätssiegel zugleich. Der GWA vereint 101 Werbeagenturen aus ganz Deutschland unter seinem Dach. Baden-Württemberg ist mit 20 Agenturen am stärksten vertreten. In dem Bundesland kommen 14 Agenturen aus der Region Stuttgart. In den Kammerregionen Bodensee-Oberschwaben, Mittlerer Oberrhein, Ostwürttemberg, Rhein-Neckar und Südlicher Oberrhein hat je eine GWA-Agentur ihren Sitz. Ebenso verhält es sich in der IHK- Region Heilbronn-Franken, in der es mit der Heilbronner Werbeagentur Hettenbach nur eine durch den GWA anerkannte Agentur gibt. www.gwa.de ERFOLG DURCH WERBUNG! WWW.HETTENBACH.DE Idee & Marke Konzeption & Kreation Text & Slogan Layout & Design Kataloge & Corporate Publishing Digital & Mobil Druck & Werbemittel Zielgruppen- & Mediaplanung Außenwerbung & Werbetechnik Employer Branding & Jobmarketing Onlinemarketing & Social Media PR & Content 8 www.b4b-themenmagazin.de

B4B THEMENMAGAZIN 12.2016 BESTESEITEN.DE TOP-WEBSITES DER REGION 12.16 B2B B2B/B2C NR. WEBSITE TREND NR. WEBSITE TREND 1 forum.electronicwerkstatt.de K 0 1 stimme.de * G +1 2 berner.eu G +8 2 intersport.de H -1 3 bechtle.com K 0 3 sparkasse-heilbronn.de K 0 4 wuerth.com K 0 4 heilbronn.de K 0 5 elektronik-werkstatt.de H -3 5 hs-heilbronn.de G +2 6 systemair.com G +13 6 schwaebisch-hall.de H -1 7 decowoerner.com G +4 7 d-c-fix.com H -1 8 we-online.de H -3 8 sparkasse-tauberfranken.de K 0 9 ebmpapst.com K 0 9 fnweb.de * K 0 10 winzer-service.de H -4 10 akon.de G +7 11 schunk.com NEU 11 sparkasse-sha.de K 0 12 satanlagenforum.de K 0 12 tectake.de G +1 13 ansmann.de G +7 13 jako.de H -3 14 foerch.de H -7 14 tfa-dostmann.de G +13 15 mckinley.de K 0 15 vrbank-sha.de H -3 16 transistornet.de H -3 16 beyerdynamik.de K 0 17 burkert.com G +10 17 roto-frank.com G +19 18 brand.de NEU 18 oehringen.de H -3 19 bti.de H -11 19 vbu-volksbank.de H -5 20 recanorm.de H -4 20 primeros.de NEU 21 markenlexikon.com * H -4 21 spk-hohenlohekreis.de H -3 22 stahl.de NEU 22 satshop-heilbronn.de G +13 23 ziehl-abegg.com G +25 23 schwaebischhall.de H -1 24 wuerth-industrie.com G +25 24 computerforum.de H -4 25 weinig.com NEU 25 parts2go.de H -1 26 buerkert.de H -12 26 jura-ersatzteile-shop.de G +11 27 gemu-group.com G +6 27 bad-mergentheim.de H -4 28 vs.de G +18 28 voba-hn.de H -3 29 agria.de H -5 29 sport-saller.de K 0 30 duran-group.com NEU 30 jobstimme.de * H -4 31 ecom-ex.com NEU 31 lrasha.de G 1 32 wittenstein.de G +6 32 papersnake.de G +13 33 dema-handel.de H -4 33 vb-bia.de K 0 34 dieffenbacher.de G +13 34 h3nv.de H -6 35 unileverfoodsolutions.de H -13 35 knorrprandell.com H -4 36 indexa.de H -4 36 brunnen.de H -6 37 binder-connector.de H -12 37 volksbank-sulmtal.de NEU 38 bartec.de NEU 38 voba-moeckmuehl.de H -17 39 fibro.de NEU 39 shure.de K 0 40 ggbearings.com NEU 40 metallbau-onlineshop.de H -2 41 vacuubrand.com NEU 41 immostimme.de * G +2 42 online-artikel.de * H -12 42 spraydosen-shop.de NEU 43 weber-hydraulik.com H -12 43 moritz.de * H -9 44 kfv-heilbronn.de G 6 44 rotex-heating.de NEU 45 haller-stahlwaren.de NEU 45 xxl-technik.de G +2 46 adgoal.de * NEU 46 rbkj.de G +3 47 losberger.com NEU 47 anchopro.de NEU 48 kalk-laden.de NEU 48 aligo.de H -6 49 elektrowerkzeug-shop.de NEU 49 stadtwerke-hall.de NEU 50 weima.com NEU 50 raiba-kraichgau.de NEU Website des Monats: VOLKSBANK- SULMTAL.DE Wir machen den Weg frei. Die Websites wurden Mitte November über das Analyseprogramm von Similar Web abgefragt. Die Daten des Unternehmens stammen aus einem Panel von Nutzerendgeräten, von lokalen Internet Service Providern, von eigenen Web-Crawlern und von Websites, die ihre Mess daten direkt zur Verfügung stellen. Anhand dieses Algorithmus wird für messbare Internetseiten als Schätzung ein internationaler Rang ausgewiesen. © SimilarWeb, weitere Infos: www.similarweb.com. Auswertung über das Analyseprogramm In der Reihenfolge des SimilarWeb-Rangs sind die Domains von Websites für die Zielgruppe B2B von 1 bis 50 durchnummeriert. Grundlage für die Auswertung sind derzeit knapp 3.000 Internetseiten aus Heilbronn-Franken. Die Rangliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Da sich die Werte bei SimilarWeb monatlich ändern, kann die aktuelle Reihenfolge vom veröffentlichten Rang abweichen. Nimmt Ihre Website schon an dem Ranking teil? Jetzt kostenlos unter www.besteseiten.de eintragen! Ranking * Websites im Bereich Werbung & Kommunikation www.b4b-themenmagazin.de 9

B4B Themenmagazin

EXPLOSIONSGESCHÜTZTE KRANTECHNIK | B4B Themenmagazin 06.2018
SPEDITIONSGEWERBE & LOGISTIK | B4B Themenmagazin 05.2018
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 03.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2018
BEKANNTE MARKEN UND MARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2018
GESUNDHEIT & KLINIKEN | B4B Themenmagazin 12.2017
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 11.2017
LOGISTIK UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2017
LOGISTIK, KRAN UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2017
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2017
TAGUNGEN, SEMINARE, EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2017
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2017
BERUFSKLEIDUNG & ARBEITSSCHUTZ | B4B Themenmagazin 01.2017
WERBUNG & KOMMUNIKATION | B4B Themenmagazin 12.2016
WELTMARKTFÜHRER FÜR SCHWERLASTTRANSPORTER | Themenmagazin Weltmarktführer 2017
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2016
FAMILIENUNTERNEHMEN| B4B Themenmagazin 09.2016
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07-08.2016
MESSEN, TAGUNGEN, SEMINARE & EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2016
ARBEITGEBER DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 01.2016
Wirtschaftsstandorte der Region | wirtschaftinform.de 12.2015
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 11.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik| wirtschaftinform.de 10.2015
Wirtschaftsregion Tauber-Franken | wirtschaftinform.de 09.2015
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2015
Kunststoff & Verpackung | wirtschaftinform.de 06.2015
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 05.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2015
Wirtschaftsregion Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2015
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2015
Arbeitsschutz & Berufskleidung | wirtschaftinform.de 01.2015
Cluster-Region Heilbronn-Franken | wirtschaftinform.de 12.2014
Weltmarktführer| wirtschaftinform.de 11.2014
Spedition & Logistik | wirtschaftinform.de 10.2014
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 9.2014
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2014
Kunststofftechnik | wirtschaftinform.de 06.2014
Wirtschaftsregion Schwäbisch Hall | wirtschaftinform.de 05.2014
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2014
Wirtschaftsstandort Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2014
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2014
Facility-Management | wirtschaftinform.de 01.2014
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 12.2013
Büro, Computer & Software I wirtschaftinform.de 11.2013
Förderkreis der Hochschule Heilbronn I wirtschaftinform.de 10.2013
Industrie-, Hallen- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2013
Ladenbau I wirtschaftinform.de 07-08.2013
Innovative Unternehmen & Patente I wirtschaftinform.de 06.2013
Wirtschaftsstandort Hohenlohe I wirtschaftinform.de 05.2013
Logistik, Kran- & Hebetechnik I wirtschaftinform.de 04.2013
Gewerbegebiete Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2013
Bekannte Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2013
Facility Management I wirtschaftinform.de 01.2013
Heilbronner Hafen & Wohlgelegen I wirtschaftinform.de 12.2012
Lufttechnische Anlagen I wirtschaftinform.de 10.2012
Industrie- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2012
Gewerbeflächen Stadt- und Landkreis Heilbronn I wirtschaftinform.de 07-08.2012
Gewerbe- und Industriepark GIK I wirtschaftinform.de 06.2012
Gewerbegebiete im Hohenlohekreis I wirtschaftinform.de 05.2012
Kunststoff-Cluster I wirtschaftinform.de 04.2012
Gewerbegebiete Landkreis Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2012
Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2012
Weltmarktführer I wirtschaftinform.de 01.2012
Die neue w.news – neue Werbemöglichkeiten I wirtschaftinform.de 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das B4B Themenmagazin wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.