Aufrufe
vor 3 Jahren

Weltmarktführer| wirtschaftinform.de 11.2014

  • Text
  • Wnews
  • Zeitschrift
  • Magazin
  • Wirtschaftinform
  • Wirtschaft
  • Unternehmen
  • Wirtschaftsportal
  • Gipfeltreffen
  • Tii
  • Schwerlasttransporter
  • Edv
  • Erp
  • Dsb
  • Services
  • Wirtschaftsnachrichten
  • Wirtschaftsmeldungen
  • Branchen
  • Kleinanzeigen
  • Stellenangebote
  • Seminare
11.2014 | wirtschaftinform.de, das Verlagsjournal in w.news, dem Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: • Weltmarktführer • Moderne Kommunikation • IT • B4B Baden-Württemberg

das verlagsjournal

das verlagsjournal WELTMARKTFÜHRER Wer ist Weltmarktführer? Weltmarktführer sind Unternehmen, die in ihrem Markt (-segment) in Abgrenzung zu nur nationalen oder europäischen Marktführern global eine führende Position einnehmen. Für Unternehmen bedeutet die erreichte Marktposition Weltmarktführer ein Alleinstellungsmerkmal und impliziert eine herausragende Leistungsfähigkeit und Marktposition im Wettbewerbsvergleich. Zur Ermittlung der Weltmarktführerschaft eines Unternehmens können folgende Kriterien angewendet werden. Weltweiter Markt Für das Produkt des Unternehmens muss es einen weltweiten Markt geben. Ausnahmen bilden neue Technologien noch ohne weltweite Verbreitung, für die ein internationaler Markt aber absehbar ist, oder Märkte im Prozess der Internationalisierung wie im Einzelhandel das Segment Hard-Discounting. Eine weitere Ausnahme gilt für Zulieferer, die eine entscheidende Komponente an einen Kunden liefern, der diese Komponente in Endprodukte einsetzt, die ihrerseits eine weltweit führende Marktposition einnehmen. Die Positionierung „Weltmarktführer“ sollte nicht von Unternehmen verwendet werden, die Produkte herstellen, die überwiegend nur in einem Land abgesetzt werden, beispielsweise schwäbische Maultaschen. Für dieses Produkt gibt es keinen Weltmarkt, da Maultaschen überwiegend in Deutschland nachgefragt werden. Die Bezeichnung „Weltmarktführer für schwäbische Maultaschen“ ist deswegen irreführend, da hiermit ein Weltmarkt definiert wird, den es de facto nicht gibt. Das gilt auch für Produkte wie „echter Thüringer Schiefer“, die aufgrund der Definition konkurrenzlos sind. Behauptung einer Spitzenstellung Weltmarktführerschaft impliziert immer das Vorhandensein von aktuellen, früheren beziehungsweise möglichen Wettbewerbern, gegenüber denen man sich im Leistungswettbewerb durchgesetzt hat oder durchsetzen muss. Eine Ausnahme bilden Pionier-Marktführer, bei denen vorübergehend keine Wettbewerber existieren. Dauerhaft bestehen solche Quasi- Monopolpositionen nur in Marktnischen. Im Einzelfall kann hier aber ein Anspruch auf Marktführerschaft legitim sein, wenn Produkte oder Leistungen nicht ohne weiteres durch andere ähnliche Produkte oder Leistungen substituiert werden können. Quantitative Ermittlung der Weltmarktführerschaft Dies kann entweder erfolgen über Marktanteil nach Umsatz im Vergleich zu Konkurrenten im gleichen Segment oder über Marktanteil nach Stückzahl. Dabei ist zu beachten, dass möglicherweise nicht der gesamte Unternehmensumsatz mit Produkten erzielt wird, für die eine weltweite Führungsposition belegt werden kann beziehungsweise das Unternehmen mit dem höchsten Umsatz nicht unbedingt die meisten Einheiten absetzt. Und der weltgrößte Anbieter ist nicht automatisch Weltmarktführer, wenn er nur geringfügig international aufgestellt ist. Typische Durchschnittswerte für Weltmarktführer sind 50 bis 60 Prozent Auslandsanteil am Umsatz, 60 und mehr belieferte Länder sowie die Existenz eigener Vertriebsniederlassungen und/oder Produktionsstätten auf mehr als drei Kontinenten. Qualitative Ermittlung der Weltmarktführerschaft Ein Unternehmen kann Qualitäts- oder Technologieführer bei einem Produkt in einem Marktsegment beziehungsweise in einer Marktnische sein, ohne die höchsten Umsätze im Gesamtmarkt zu verzeichnen. Diese Marktführerschaft ist schwerer zu belegen, weshalb es auf eine Einzelfallbetrachtung ankommt. Wichtige qualitative Kriterien sind hier Kundenverbindungen mit internationalen Renommierkunden, die ihrerseits eine führende Weltmarktposition einnehmen, die Beteiligung an internationalen Leuchtturmprojekten oder eine weit überdurchschnittliche F&E- Quote im Wettbewerbsvergleich sowie die dominierende Anzahl von Patenten oder besondere Auszeichnungen durch international führende Lieferanten und Kunden. Foto: Depositphotos.com/ SergeyNivens Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „Weltmarktführer“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. www.wikipedia.org 8 wirtschaftinform.de 11.2014

BESTESEITEN.DE das verlagsjournal TOP 100 TOP100-Websites in der Region 11.14 Jetzt Domain und Branche eintragen unter: www.besteseiten.de Nr. Website Vormonat Veränderung Trend 1 lidl.de 1 0 - 2* heilbronn.ihk.de 2 0 - 3 kaufland.de 3 0 - 4* heilbronn.city-map.de 4 0 - 5 online-artikel.de 5 0 - 6 stimme.de 7 1 7 lidl-reisen.de 9 2 8 anglerboard.de 6 -2 ‣ 9 parfumdreams.de 8 -1 ‣ 10 electronicwerkstatt.de 10 0 - 11 aboalarm.de 12 1 12 intersport.de 11 -1 ‣ 13 wuerth.de 13 0 - 14 meine-kuendigung.de neu 15 sparkasse-tauberfranken.de 20 5 16 diginights.com 14 -2 ‣ 17 hiphopholic.de neu 18 fastbacklink.de 16 -2 ‣ 19 psychic.de neu 20 mietrechtslexikon.de neu 21 chinaseite.de neu 22 schwaebisch-hall.de 23 1 23 arboro.de 19 -4 ‣ 24 kettner-edelmetalle.de neu 25 computerforum.de neu 26 jura-ersatzteile-shop.de neu 27 erziehung-online.de neu 28 hs-heilbronn.de 49 21 29 mhw-bike.de neu 30 sprueche-index.de neu 31 adgoal.de 17 -14 ‣ 32 dog.de neu 33 viel-unterwegs.de neu 34 hochmobile.de neu 35 art2digital.com 26 -9 ‣ 36 bechtle.de 21 -15 ‣ 37 centralsystems.de 22 -15 ‣ 38 beyerdynamic.de 30 -8 ‣ 39 weinprobe.de neu 40 ssd-webhosting.de neu 41 der-zuckerbaecker.de 29 -12 ‣ 42 hofmann-menue.de 31 -11 ‣ 43 bechtle.com 24 -19 ‣ 44 besteseiten.de 42 -2 ‣ 45 fnweb.de 45 0 - 46 roto-frank.com 36 -10 ‣ 47 elektronik-werkstatt.de 38 -9 ‣ 48 schwanger-online.de neu 49 decowoerner.com 34 -15 ‣ 50 sparkasse-sha.de 25 -25 ‣ Nr. Website Vormonat Veränderung Trend 51 sport-saller.de neu 52 markenlexikon.com 37 -15 ‣ 53 ebmpapst.com 57 4 54 geniesserinnen.de neu 55 farbkarten-shop.de 35 -20 ‣ 56 partnercommunication.de 47 -9 ‣ 57 b4bbaden-wuerttemberg.de 80 23 58 spk-hn.de 15 -43 ‣ 59 tripsdrill.de 28 -31 ‣ 60 abomix.de neu 61 shure.de 32 -29 ‣ 62 emailtester.de 33 -29 ‣ 63 ihr-singleboersen-vergleich.de neu 64 meintechblog.de neu 65 rauchmoebel.de 48 -17 ‣ 66 tqm.com 92 26 67 blinzinger-elektronik.de 43 -24 ‣ 68 xxl-technik.de neu 69 heilbronnerland.de 44 -25 ‣ 70 foerch.de 59 -11 ‣ 71 slk-kliniken.de 76 5 72 mustang-jeans.com 39 -33 ‣ 73 brw-schlafsysteme.de neu 74 maikikii.de neu 75 berner.eu 40 -35 ‣ 76 jako.de 41 -35 ‣ 77 jobstimme.de 56 -21 ‣ 78 k-m.de 53 -25 ‣ 79 professionell-fitness.de neu 80 heilbronn.de 63 -17 ‣ 81 fussball-in-bw.de 64 -17 ‣ 82 bti.de 55 -27 ‣ 83 nova-motors.de neu 84 klafs.de 67 -17 ‣ 85 guenstig24.com 18 -67 ‣ 86 besh.de 60 -26 ‣ 87 schell-schokoladen.de 83 -4 ‣ 88 unileverfoodsolutions.de neu 89 stelleninfos.de neu 90 bartec.de 78 -12 ‣ 91 quality.de 54 -37 ‣ 92 dema-handel.de neu 93 ggs.de 81 -12 ‣ 94 bachueberbach.de neu 95 alluceo.de neu 96 voba-hn.de 93 -3 ‣ 97 moebel-bohn.de 79 -18 ‣ 98 wittenstein.de 98 0 - 99 eberhard.de 95 -4 ‣ 100 stahlwarenhaus-hebsacker.de neu Aufsteiger Weltmarktführer * Wert für die Hauptdomain Tabellen der 80 IHK-Regionen, 16 Bundesländer und bundesweit: besteseiten.de Die Domains wurden Mitte des Vormonats über das Analyseprogramm der Alexa Internet Inc., einer Tochtergesellschaft von Amazon, abgefragt. Alexa berechnet anhand einer Kombination u. a. aus täglichen Seitenbesuchern und Seitenaufrufen einen Rang als Durchschnittswert der letzten drei Monate und weist für messbare Internetseiten einen „Traffic Rank“ für Deutschland aus. © 2014, Alexa Internet, Inc. Weitere Infos über Alexa: www.alexa.com In der Reihenfolge dieses Rangs sind die Domains der Websites von 1 bis 100 durchnummeriert. Grundlage für die Auswertung sind derzeit über 1.500 Internetseiten von Website-Betreibern aus der IHK-Region. Die Rangliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Da sich die Werte bei Alexa täglich ändern, kann die Reihenfolge vom aktuellen Wert abweichen. Irrtümer vorbehalten. Top100- Websites aller Bundes länder: besteseiten.de 11.2014 wirtschaftinform.de 9

B4B Themenmagazin

BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07/08.2018
EXPLOSIONSGESCHÜTZTE KRANTECHNIK | B4B Themenmagazin 06.2018
SPEDITIONSGEWERBE & LOGISTIK | B4B Themenmagazin 05.2018
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 03.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2018
BEKANNTE MARKEN UND MARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2018
GESUNDHEIT & KLINIKEN | B4B Themenmagazin 12.2017
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 11.2017
LOGISTIK UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2017
LOGISTIK, KRAN UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2017
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2017
TAGUNGEN, SEMINARE, EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2017
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2017
BERUFSKLEIDUNG & ARBEITSSCHUTZ | B4B Themenmagazin 01.2017
WERBUNG & KOMMUNIKATION | B4B Themenmagazin 12.2016
WELTMARKTFÜHRER FÜR SCHWERLASTTRANSPORTER | Themenmagazin Weltmarktführer 2017
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2016
FAMILIENUNTERNEHMEN| B4B Themenmagazin 09.2016
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07-08.2016
MESSEN, TAGUNGEN, SEMINARE & EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2016
ARBEITGEBER DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 01.2016
Wirtschaftsstandorte der Region | wirtschaftinform.de 12.2015
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 11.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik| wirtschaftinform.de 10.2015
Wirtschaftsregion Tauber-Franken | wirtschaftinform.de 09.2015
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2015
Kunststoff & Verpackung | wirtschaftinform.de 06.2015
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 05.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2015
Wirtschaftsregion Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2015
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2015
Arbeitsschutz & Berufskleidung | wirtschaftinform.de 01.2015
Cluster-Region Heilbronn-Franken | wirtschaftinform.de 12.2014
Weltmarktführer| wirtschaftinform.de 11.2014
Spedition & Logistik | wirtschaftinform.de 10.2014
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 9.2014
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2014
Kunststofftechnik | wirtschaftinform.de 06.2014
Wirtschaftsregion Schwäbisch Hall | wirtschaftinform.de 05.2014
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2014
Wirtschaftsstandort Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2014
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2014
Facility-Management | wirtschaftinform.de 01.2014
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 12.2013
Büro, Computer & Software I wirtschaftinform.de 11.2013
Förderkreis der Hochschule Heilbronn I wirtschaftinform.de 10.2013
Industrie-, Hallen- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2013
Ladenbau I wirtschaftinform.de 07-08.2013
Innovative Unternehmen & Patente I wirtschaftinform.de 06.2013
Wirtschaftsstandort Hohenlohe I wirtschaftinform.de 05.2013
Logistik, Kran- & Hebetechnik I wirtschaftinform.de 04.2013
Gewerbegebiete Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2013
Bekannte Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2013
Facility Management I wirtschaftinform.de 01.2013
Heilbronner Hafen & Wohlgelegen I wirtschaftinform.de 12.2012
Lufttechnische Anlagen I wirtschaftinform.de 10.2012
Industrie- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2012
Gewerbeflächen Stadt- und Landkreis Heilbronn I wirtschaftinform.de 07-08.2012
Gewerbe- und Industriepark GIK I wirtschaftinform.de 06.2012
Gewerbegebiete im Hohenlohekreis I wirtschaftinform.de 05.2012
Kunststoff-Cluster I wirtschaftinform.de 04.2012
Gewerbegebiete Landkreis Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2012
Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2012
Weltmarktführer I wirtschaftinform.de 01.2012
Die neue w.news – neue Werbemöglichkeiten I wirtschaftinform.de 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das B4B Themenmagazin wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.