Aufrufe
vor 3 Jahren

Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2015

  • Text
  • Kampagne
  • Zeitschrift
  • Magazin
  • Wnews
  • Wirtschaftinform
  • Wirtschaft
  • Unternehmen
  • Stahl
  • Kran
  • Ford
  • Marke
  • Gewerbebau
  • Industriebau
  • Bau
  • Wirtschaftsnachrichten
  • Wirtschaftsmeldungen
  • Systeme
  • Arbeitsplatzsysteme
  • Werbeagentur
  • Hettenbach
02.2015 | wirtschaftinform.de, das Verlagsjournal in w.news, dem Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: Marken in der Region • Bauwirtschaft

das verlagsjournal

das verlagsjournal MARKEN IN DER REGION Markenlexikon aus der Region Als Markenexperte muss man nicht unbedingt in den Metropolen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg oder München sitzen. Man kann sich auch aus der Provinz in Sachen Marken durchaus einen Namen als Experte machen. So geschehen bei Prof. Dr. Karsten Kilian, der aus Lauda-Königshofen mit seinem Portal markenlexikon.com bundesweit online für Aufmerksamkeit sorgt. Wer hätte vermutet, dass in der nördlichen Ecke der IHK-Region ein ausgesprochener Kenner der gesamten deutschen Markenwelt sitzt. Erstaunlich, denn die Website mit umfangreichen Inhalten betreibt er vollkommen unabhängig und ganz allein. Geboten werden Beschreibungen bekannter Markenmodelle, ein umfassendes Markenglossar mit über 1.000 Fachbegriffen, mehr als 500 Downloads und detaillierte Informationen zu Themen, wie zum Beispiel Grundlagen des Marken- managements, Markenstrategien und Markenführung, Produktmarken und Unternehmensmarken, Personenmarken und Künstlernamen, Logos, Symbole, Slogans und Jingles. Seine Idee des Markenlexikons ist es, wie er auf seiner Internetseite erläutert, Markenwissen umfassend und klar verständlich darzustellen und anhand ausgewählter Beispiele mögliche Ausgestaltungen zentraler Markenelemente zu verdeutlichen, die den Aufbau, die Führung und Wertsteigerung sowie die Bewertung von Marken erleichtern. Grundlagen und Strate gien Im ersten Bereich des Portals Markenlexikon befasst sich Prof. Kilian intensiv mit den Grundlagen und den Strategien von Marken. Vom Markenumfeld ausgehend zeigt er die Funktionen von Marken, die Markenrelevanz und möglichen Zielgruppen des Markenmanagements als denkbare Strategien für eine Markenführung auf. Bekannte Marken Im Bereich Produkte wird anhand von mehr als 300 Beispielen erläutert, wie erfolgreiche Markennamen von bekannten Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen entstanden sind. Unter Personenmarken werden Persönlichkeiten dargestellt, die oft nur unter ihrem Künstlernamen bekannt sind. Marken von A bis Z Der vierte Bereich befasst sich mit von Unternehmen beziehungsweise ihren Produkten und Dienstleistungen verwendeten Symbolen, Signets und Logos. Im letzten Bereich werden Slogans näher betrachtet und anhand von Unternehmen veranschaulicht, wobei lediglich „die besten Slogans aller Zeiten“ auf markenlexikon.com Eingang finden. Außerdem werden im umfassenden Glossar mit weit über 1.000 Einträgen zentrale Markenbegriffe in kompakter Form erklärt. www.markenlexikon.com © Unsplash.com/Alejandro Escamilla 6 wirtschaftinform.de 02.2015 Anzeige

MARKEN IN DER REGION das verlagsjournal Domainnamen als Marke Grundsätzlich können Internet-Domains als Marken angemeldet werden. Das Deutsche Patent- und Markenamt vergibt keine Domainnamen, empfiehlt jedoch eine Markenrecherche vor der Wahl eines Domainnamens. Nicht jeder Domainname erfüllt die Voraussetzungen für die Eintragung in das Markenregister. Nur wenn die Second- Level-Domain und/oder etwaige Sub-Domains schutzfähig sind, kann die angemeldete Domain auch als Marke eingetragen werden. www.dpma.de Marke ist Entscheidungs freiheit Der Erfolg von Marken beruht seit jeher auf den individuellen Entscheidungen der Verbraucher. Täglich stellen sich die Marken der Herausforderung, die Verbraucher dauerhaft und immer wieder zu überzeugen. Einzig die Wünsche der Kunden nach Qualität, Innovation, Vielfalt und Wert er halt sind hier das Maß. Im Zusammenspiel mit den Verbrauchern haben sich Marken als Identitäts- und Orientierungssystem in unserem Wirtschafts- und Gesellschaftssystem etabliert. Genau diese Funktion wird durch politische Bestrebungen zunehmend gefährdet. Das Verbraucherverhalten wird durch Maßnahmen beeinflusst, die in ihrer Auswirkung die Orientierung der Konsumenten negativ beeinflussen. Markttransparenz wird durch Kommunikationseinschränkungen oder Kommunikationsverbote ge- oder zerstört. Und das aktuelle Verbraucherbild in der Politik ist zunehmend von einem schützenswerten Verbraucher geprägt, für den der Staat Vorsorge treffen muss. Ein Kernelement unserer freiheitlichen Wirtschaftsordnung ist, dass die Freiheit des Wettbewerbs weder durch den Missbrauch wirtschaftlicher Marktmacht noch durch Elemente staatlicher Planwirtschaft eingeschränkt wird. Daher erwartet die Markenwirtschaft von der Politik, dass sie die Souveränität des Bürgers anerkennt. Sein informiertes und selbstbestimmtes Handeln gilt es zu fördern und nicht zu unterdrücken. Die Politik ist immer wieder aufs Neue gefordert, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen. www.markenverband.de © Depositphotos.com/racorn WERTBESTÄNDIG LEBENSRÄUME GESTALTEN SCHLÜSSELFERTIGBAU Ganzheitliche Lösungen für immer anspruchsvollere Aufgaben bestimmen das Bauen der Gegenwart und Zukunft. Nachhaltiges Bauen im Spannungsfeld zwischen Ökologie und Ökonomie stellen neue Herausforderungen an den Generalunternehmer und Bauherrn dar, die es zu lösen gilt. Als kompetenter Partner im Schlüsselfertigbau planen wir mit Ihnen gemeinsam die optimale Lösung. Kurze Bauzeiten, vertraglich festgelegte Baukosten und die hohe Kompetenz unserer Mitarbeiter sichern Ihren Projekterfolg von Beginn an. Die gemeinsame partnerschaftliche Zusammenarbeit beginnt mit Ihrer Projektidee und geht - falls gewünscht - mit unserem After-Sales-Service auch weit über die Schlüsselübergabe hinaus. KONTAKT ZUM DIALOG LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG - BAUUNTERNEHMUNG Leonhard-Weiss-Straße 2-3 P +49 7951 33-2125 74589 Satteldorf - Germany F +49 7951 33-2191 bau-de@leonhard-weiss.com - www.leonhard-weiss.de EINFACH.GUT.GEBAUT 02.2015 wirtschaftinform.de 7

B4B Themenmagazin

EXPLOSIONSGESCHÜTZTE KRANTECHNIK | B4B Themenmagazin 06.2018
SPEDITIONSGEWERBE & LOGISTIK | B4B Themenmagazin 05.2018
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 03.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2018
BEKANNTE MARKEN UND MARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2018
GESUNDHEIT & KLINIKEN | B4B Themenmagazin 12.2017
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 11.2017
LOGISTIK UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2017
LOGISTIK, KRAN UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2017
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2017
TAGUNGEN, SEMINARE, EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2017
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2017
BERUFSKLEIDUNG & ARBEITSSCHUTZ | B4B Themenmagazin 01.2017
WERBUNG & KOMMUNIKATION | B4B Themenmagazin 12.2016
WELTMARKTFÜHRER FÜR SCHWERLASTTRANSPORTER | Themenmagazin Weltmarktführer 2017
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2016
FAMILIENUNTERNEHMEN| B4B Themenmagazin 09.2016
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07-08.2016
MESSEN, TAGUNGEN, SEMINARE & EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2016
ARBEITGEBER DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 01.2016
Wirtschaftsstandorte der Region | wirtschaftinform.de 12.2015
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 11.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik| wirtschaftinform.de 10.2015
Wirtschaftsregion Tauber-Franken | wirtschaftinform.de 09.2015
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2015
Kunststoff & Verpackung | wirtschaftinform.de 06.2015
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 05.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2015
Wirtschaftsregion Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2015
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2015
Arbeitsschutz & Berufskleidung | wirtschaftinform.de 01.2015
Cluster-Region Heilbronn-Franken | wirtschaftinform.de 12.2014
Weltmarktführer| wirtschaftinform.de 11.2014
Spedition & Logistik | wirtschaftinform.de 10.2014
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 9.2014
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2014
Kunststofftechnik | wirtschaftinform.de 06.2014
Wirtschaftsregion Schwäbisch Hall | wirtschaftinform.de 05.2014
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2014
Wirtschaftsstandort Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2014
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2014
Facility-Management | wirtschaftinform.de 01.2014
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 12.2013
Büro, Computer & Software I wirtschaftinform.de 11.2013
Förderkreis der Hochschule Heilbronn I wirtschaftinform.de 10.2013
Industrie-, Hallen- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2013
Ladenbau I wirtschaftinform.de 07-08.2013
Innovative Unternehmen & Patente I wirtschaftinform.de 06.2013
Wirtschaftsstandort Hohenlohe I wirtschaftinform.de 05.2013
Logistik, Kran- & Hebetechnik I wirtschaftinform.de 04.2013
Gewerbegebiete Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2013
Bekannte Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2013
Facility Management I wirtschaftinform.de 01.2013
Heilbronner Hafen & Wohlgelegen I wirtschaftinform.de 12.2012
Lufttechnische Anlagen I wirtschaftinform.de 10.2012
Industrie- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2012
Gewerbeflächen Stadt- und Landkreis Heilbronn I wirtschaftinform.de 07-08.2012
Gewerbe- und Industriepark GIK I wirtschaftinform.de 06.2012
Gewerbegebiete im Hohenlohekreis I wirtschaftinform.de 05.2012
Kunststoff-Cluster I wirtschaftinform.de 04.2012
Gewerbegebiete Landkreis Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2012
Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2012
Weltmarktführer I wirtschaftinform.de 01.2012
Die neue w.news – neue Werbemöglichkeiten I wirtschaftinform.de 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das B4B Themenmagazin wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.