Aufrufe
vor 3 Jahren

Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2015

  • Text
  • Kampagne
  • Zeitschrift
  • Magazin
  • Wnews
  • Wirtschaftinform
  • Wirtschaft
  • Unternehmen
  • Stahl
  • Kran
  • Ford
  • Marke
  • Gewerbebau
  • Industriebau
  • Bau
  • Wirtschaftsnachrichten
  • Wirtschaftsmeldungen
  • Systeme
  • Arbeitsplatzsysteme
  • Werbeagentur
  • Hettenbach
02.2015 | wirtschaftinform.de, das Verlagsjournal in w.news, dem Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: Marken in der Region • Bauwirtschaft

das verlagsjournal

das verlagsjournal BAUWIRTSCHAFT Qualität aus Tradition Festen Boden unter den Füßen zu haben, reicht bei den vielfältigen und hohen Anforderungen in komplexen Industrieanlagen nicht mehr aus. Risse, Unebenheiten, Fugenschäden und Abplatzungen erhöhen die Unfallgefahr, steigern den Reinigungsaufwand und beschädigen sowohl Maschinen als auch Fahrzeuge. CBL Chemobau ist seit 35 Jahren der Spezialist für hochwertige und dauerhafte Industriebodenlösungen – vom multifunktionellen Betonboden, über Estriche mit unterschiedlichen Konstruktionsmerkmalen bis hin zu vielfältigen Kunstharzanwendungen auf neuen und zu sanierenden Flächen. Nur eine solche Angebotsbreite bietet Planern und Bauherren die wirklich objektive Beratung und sichert das gewünschte Ergebnis. Planung & Umsetzung der Projekte Mit seinen Spezialisten steht CBL Chemobau schon in der Planungsphase beratend zur Seite. Gemeinsam mit dem Kunden werden Lösungsvorschläge erarbeitet, bei denen auch das Budget nicht aus den Augen verloren wird. Anschließend werden die Planungen in der Praxis kompetent umgesetzt – mit modernster Technik, erfahrenen Mitarbeitern und einem umfassenden Dienstleistungsservice. CBL Chemobau ist Spezialist für hochwertige und dauerhafte Industrieboden lösungen. CBL Chemo bau ist als Deutschlands größter Industriebodenhersteller in der Lage, flexibel auf die unterschiedlichsten Anforderungen zu reagieren. Und das nicht nur hier in der Region, in ganz Deutschland und auch im europäischen Ausland. www.cbl-chemobau.de © CBL Chemobau 80 Individuell planen – sorglos bauen Planung – Bau – Finanzierung Neubau – Anbau – Aufstockung Hochwertige Holzrahmenbauweise Alles aus einer Hand Günstige Festpreise Energieeffizient Kurze Bauzeit W. Nusser GmbH Systembau Max-Eyth-Straße 31 71364 Winnenden Telefon 0 71 95 / 693-0 Telefax 0 71 95 / 693-100 www.nusser.de info@nusser.de Bauwirtschaft meldet wieder steigende Lehrlingszahlen Wachsende Nachfrage bei Ausbildungsberufen im Tiefbau. Die Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg ist angesichts ihrer neuesten Ausbildungszahlen vorsichtig optimistisch. Immerhin konnten die Mitgliedsbetriebe der Verbände der Landesvereinigung für das Ausbildungsjahr 2014/2015 4,6 Prozent mehr Lehrverträge abschließen als im Jahr zuvor. Damit scheint der Abwärtstrend der vergangenen zwei Jahre, der auch auf die Einführung der Werkrealschule und der damit verbundenen längeren Schulzeit zurückzuführen ist, vorerst gestoppt. Nach den Mitte November erhobenen Zahlen haben im vergangenen Herbst 1.422 Baulehrlinge in Baden- Württemberg ihre Ausbildung begonnen. Durch die rückläufige Entwicklung der letzten beiden Jahre sank allerdings die Gesamtzahl der Auszubildenden vom 1. bis 3. Lehrjahr um 2,5 Prozent auf derzeit 5.724. Dennoch belegt Baden-Württemberg nach Bayern und NRW im bundesweiten Vergleich nach wie vor Platz drei, was die Zahl der Baulehrlinge angeht. Am gefragtesten ist derzeit die Ausbildung zum Zimmerer, gefolgt vom Garten- und Landschaftsbauer sowie dem Maurerberuf. Aber auch bei den Tiefbauberufen, wie etwa Straßenbauer oder Baugeräteführer, gibt es eine wachsende Nachfrage. Grund ist die zunehmende Technisierung auf den Baustellen. Dafür benötigen die Bauunternehmen immer mehr speziell ausgebildete Fachkräfte. www.bauwirtschaft-bw.de 10 wirtschaftinform.de 02.2015 NussserAnzWinnenden_90x122_2012.indd 1 12.06.12 15:32 Anzeige

Der Fotograf Ulrich Wirrwa ließ sich vom Richtfest der Thomann- Kantine inspirieren. © Fotograf Ulrich Wirrwa, www.wiwiphoto.de Die Kugel ist nicht rund … Ein elliptischer Grundriss der trapezförmig zugeschnittenen Einneuen Kantine soll den Markenkern des Musikhauses Thomann Zahnkränzen. Alle Binder wurden zelstützen mit innen liegenden zum Ausdruck bringen. zum Königsstiel hin aus optischen CH Gründen verjüngt. Es war ein Ab- „Kein Musiker wird mit leerem bund von ungeheurer Präzision. Magen glücklich“, klagten Mitarbeiter des größten Musikhauses elliptischen Grundform zu meis- Es galt, die Schwierigkeit der Europas in ihrem Blog. Deswegen tern, bei der allerhöchstens zwei wurde im März dieses Jahres mit Bauteile gleich waren. dem Bau einer einzigartigen Kantine begonnen. In Anlehnung an Eine weitere Herausforderung das Thomannsche Logo, in dem war, für das gesamte Tragwerk die das „o“ in Ellipsenform herausgehoben wird, wurde die gesamte erfüllen. Dazu wurden alle Verbin- Brandschutzanforderung F30 zu Kantine in Ellipsenform entworfen. 1000 hungrige Mägen werteilen und Vollgewindeschrauben dungen mit eingeschlitzten Stahlden dort ab Ende Februar gestillt. verdeckt beziehungsweise verstöpselt hergestellt. Vertriebslei- Aber nicht nur das: Die Kantine soll auch zum Entspannen einlater Julian Delekat resümiert: „So den und als repräsentativer Veranstaltungsort dienen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen Acht Hauptbinder spannen von einer nach außen gekippten Pendelstütze zum Königsstiel in der Tragwerksmitte. Dieser nimmt alle Hauptbinder in einem Punkt auf und besteht aus acht einfach gekrümmten, blockverleimten und ein Projekt erfüllt uns alle mit Stolz und erfordert in allen Bereichen der Abwicklung höchste Genauigkeit, die unser Team vorbildhaft meisterte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.“ www.schaffitzel.de Hallenbau · Brückenbau · Kreativbau SCH FFITZEL Bauen mit Holz und Ideen Innovation aus Tradition seit über 100 Jahren w.news_2015_92x118_end.indd 1 Schaffitzel Holzindustrie • 74523 Schwäbisch Hall Tel. 0 79 07 / 98 70 - 0 • Holzbau@Schaffitzel.de www.Schaffitzel.de 1/19/2015 1:23:22 PM F Seitenansicht der Kantine. © Architekturbüro Blum Diez Anzeige 02.2015 wirtschaftinform.de 11

B4B Themenmagazin

EXPLOSIONSGESCHÜTZTE KRANTECHNIK | B4B Themenmagazin 06.2018
SPEDITIONSGEWERBE & LOGISTIK | B4B Themenmagazin 05.2018
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 03.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2018
BEKANNTE MARKEN UND MARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2018
GESUNDHEIT & KLINIKEN | B4B Themenmagazin 12.2017
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 11.2017
LOGISTIK UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2017
LOGISTIK, KRAN UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2017
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2017
TAGUNGEN, SEMINARE, EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2017
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2017
BERUFSKLEIDUNG & ARBEITSSCHUTZ | B4B Themenmagazin 01.2017
WERBUNG & KOMMUNIKATION | B4B Themenmagazin 12.2016
WELTMARKTFÜHRER FÜR SCHWERLASTTRANSPORTER | Themenmagazin Weltmarktführer 2017
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2016
FAMILIENUNTERNEHMEN| B4B Themenmagazin 09.2016
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07-08.2016
MESSEN, TAGUNGEN, SEMINARE & EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2016
ARBEITGEBER DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 01.2016
Wirtschaftsstandorte der Region | wirtschaftinform.de 12.2015
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 11.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik| wirtschaftinform.de 10.2015
Wirtschaftsregion Tauber-Franken | wirtschaftinform.de 09.2015
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2015
Kunststoff & Verpackung | wirtschaftinform.de 06.2015
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 05.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2015
Wirtschaftsregion Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2015
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2015
Arbeitsschutz & Berufskleidung | wirtschaftinform.de 01.2015
Cluster-Region Heilbronn-Franken | wirtschaftinform.de 12.2014
Weltmarktführer| wirtschaftinform.de 11.2014
Spedition & Logistik | wirtschaftinform.de 10.2014
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 9.2014
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2014
Kunststofftechnik | wirtschaftinform.de 06.2014
Wirtschaftsregion Schwäbisch Hall | wirtschaftinform.de 05.2014
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2014
Wirtschaftsstandort Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2014
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2014
Facility-Management | wirtschaftinform.de 01.2014
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 12.2013
Büro, Computer & Software I wirtschaftinform.de 11.2013
Förderkreis der Hochschule Heilbronn I wirtschaftinform.de 10.2013
Industrie-, Hallen- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2013
Ladenbau I wirtschaftinform.de 07-08.2013
Innovative Unternehmen & Patente I wirtschaftinform.de 06.2013
Wirtschaftsstandort Hohenlohe I wirtschaftinform.de 05.2013
Logistik, Kran- & Hebetechnik I wirtschaftinform.de 04.2013
Gewerbegebiete Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2013
Bekannte Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2013
Facility Management I wirtschaftinform.de 01.2013
Heilbronner Hafen & Wohlgelegen I wirtschaftinform.de 12.2012
Lufttechnische Anlagen I wirtschaftinform.de 10.2012
Industrie- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2012
Gewerbeflächen Stadt- und Landkreis Heilbronn I wirtschaftinform.de 07-08.2012
Gewerbe- und Industriepark GIK I wirtschaftinform.de 06.2012
Gewerbegebiete im Hohenlohekreis I wirtschaftinform.de 05.2012
Kunststoff-Cluster I wirtschaftinform.de 04.2012
Gewerbegebiete Landkreis Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2012
Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2012
Weltmarktführer I wirtschaftinform.de 01.2012
Die neue w.news – neue Werbemöglichkeiten I wirtschaftinform.de 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das B4B Themenmagazin wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.