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Kunststoff & Verpackung | wirtschaftinform.de 06.2015

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06.2015 | wirtschaftinform.de, das Verlagsjournal in w.news, dem Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: • Kunststoff & Verpackung • Klima- & Lüftungstechnik • Rechtsanwälte & Steuerberater • B4B • Kälte • Kühlung • Wirtschaftsprüfer

das verlagsjournal

das verlagsjournal RECHTSANWÄLTE & STEUERBERATER Keine Drohung mit Schufa-Eintrag Ein Unternehmen darf Kunden bei bestrittenen Forderungen in Mahnschreiben nicht mit einem Schufa-Eintrag drohen. Die Klägerin des zugrunde liegenden Verfahrens ist die Verbraucherzentrale Hamburg e.V., die Beklagte ein Mobilfunkunternehmen. Zum Einzug von nicht fristgerecht bezahlten Entgeltforderungen bedient sie sich eines Inkassoinstituts, das an Kunden der Beklagten Mahnschreiben übersandte, in denen es unter anderem hieß: „Als Partner der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) ist die V. GmbH verpflichtet, die unbestritte- ne Forderung der Schufa mitzuteilen, sofern nicht eine noch durchzuführende Interessenabwägung in Ihrem Fall etwas anderes ergibt.“ Die Klägerin hat den Hinweis auf die Pflicht zur Meldung der Forderung an die Schufa als unangemessene Beeinträchtigung der Entscheidungsfreiheit der Verbraucher (§ 4 Nr. 1 UWG) beanstandet. Das Landgericht Düsseldorf wies die Klage ab. Das Oberlandesgericht Düsseldorf bejahte einen Verstoß gegen § 4 Nr. 1 UWG und verurteilte die Beklagte auf die Berufung der Klägerin antragsgemäß. Das Oberlandesgericht hat zutreffend angenommen, dass das beanstandete Mahnschreiben beim Adressaten den Eindruck erweckt, er müsse mit einer Übermittlung seiner Daten an die Schufa rechnen, wenn er die geltend gemachte Forderung nicht befriedige. Wegen der einschneidenden Folgen eines Schufa-Eintrags besteht die konkrete Gefahr einer nicht informationsgeleiteten Entscheidung der Verbraucher, die die Zahlung nur aus Furcht vornehmen. Die beanstandete Ankündigung der Übermittlung der Daten an die Schufa ist auch nicht durch die gesetzliche Hinweispflicht nach § 28 a Abs. 1 Nr. 4 Buchst. c Bundesdatenschutzgesetz gedeckt. Zu den Voraussetzungen der Übermittlung personenbezogener Daten gehört, dass der Betroffene die Forderung nicht bestritten hat. Ein Hinweis auf die bevorstehende Datenübermittlung steht nur dann im Einklang mit der Bestimmung, wenn nicht verschleiert wird, dass ein Bestreiten der Forderung durch den Schuldner selbst ausreicht, um eine Übermittlung der Schuldnerdaten an die Schufa zu verhindern. Diesen Anforderungen wird der Hinweis der Beklagten nicht gerecht. www.kostenlose-urteile.de Einkommensverlagerungen zur Steuerersparnis Die Verlagerung von Mieteinkünften bietet sich bei Eltern mit hohem Steuersatz in drei Fällen an. Erstens bei einer Verlagerung auf zum Beispiel studierende Kinder: Die Eltern behalten in einem solchen Fall den Kinderfreibetrag mit 7.008 Euro. Die Einkunftsgrenze für volljährige Kinder ist weggefallen. Studierende Kinder mit Mieteinkünften können das Erststudium als Sonderausgaben bis 6.000 Euro abziehen. Bei minderjährigen Kindern muss ein Ergänzungspfleger bestellt werden, da der Mietvertrag nicht lediglich rechtlich vorteilhaft ist. Zweitens bei einer Verlagerung auf Kinder in Not ohne Kinderfreibetrag: Das ist zum Beispiel dann möglich, wenn ein Kind arbeitslos wird, insolvent oder schwer krank ist. Die Eltern unterstützen das Kind in Not durch die Verlagerung von Mieteinkünften. Drittens bei einer Verlagerung auf Eltern in Not: Diese Möglich- keit besteht, wenn sich die Eltern ohne ausreichende Altersversorgung im Pflegeheim befinden und durch die Mieteinkünfte unterstützt werden. Die Gebäudeabschreibung geht allerdings in allen drei Fällen verloren. Die Mieteinkünfte können verlagert werden durch die schlichte Umstellung der Mietverträge. Allerdings sind dabei bestimmte Formalitäten einzuhalten. www.drkegel.de © Kanzlei Kegel Dr. Thomas Kegel berät in Rechtsfragen. © Depositphotos.com/belchonock 14 wirtschaftinform.de 06.2015 Anzeige

UNTERNEHMEN & STELLENANGEBOTE das verlagsjournal E-Mail-Newsletter sind viel besser als ihr Ruf Es vergeht kein Tag, an dem man nicht mit E-Mails überschwemmt wird. Daraus aber abzuleiten, ein Newsletter mache keinen Sinn, ist falsch. Denn wer interessante Informationen bietet, kann mit einem Newsletter durchaus Erfolg haben. Die Empfänger wissen zwischen wertvollen Inhalten und Spams zu unterscheiden. Das zeigen die Klickraten. Und wer außerdem auf eine kurze und übersichtliche Darstellung achtet, darf sich über eine hohe Öffnungsquote freuen. Generell gilt, es sollte nicht zu oft und zu umfangreich informiert werden und das Marketinginstru - ment Newsletter sollte eher als redak tio nel le und damit lesefreundliche Information für Kunden eingesetzt werden, anstatt diese mit Werbung zu belästigen. Die Heilbronner Werbeagentur Hettenbach konzipiert Newsletter und richtet sie für ihre Kunden ein. Und durch jahrelange Erfahrung weiß sie genau, wie man das am besten macht. www.hettenbach.de © fotogestoeber – Fotolia.com Wirtschaftsportal B4B – ideales Umfeld für PR Das Wirtschaftsportal B4B Baden-Württemberg bietet ein ideales Umfeld für PR, die sich an die Zielgruppe Wirtschaft richtet. Da es tagesaktuell über Unternehmen aus dem ganzen Bundesland berichtet, nimmt die Zahl der Leser in Firmen konstant zu. Die Redaktion legt jeden Tag die Beiträge fest, die veröffentlicht werden. Wer unabhängig davon sichergehen möchte, dass seine Pressemitteilung erscheint und den Zeitpunkt der Veröffentlichung selbst festlegen möchte, kann eine PR-Meldung zu einem Preis von 95 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer buchen. Sollen innerhalb eines Jahres mehrere solche Meldungen veröffentlicht werden, empfiehlt sich eine elektronische Pressemappe mit einem Kontingent von zum Beispiel sechs Meldungen. Daraus ergeben sich Vorteile: Erstens wird jede Meldung günstiger und zweitens wird ein Porträt des Unternehmens in dem Portal hinterlegt. Dort sind alle Angaben zur Firma übersichtlich dargestellt. www.b4b-bw.de Aktuelle Stellenangebote aus der Region Unternehmen und Institutionen aus der Region suchen Mitarbeiter/-innen und bieten unter anderem folgende Stellen an, jeweils w/m: - Architekten - Backoffice Vertrieb - Commodity Purchasing Manager (Elektronik/Elektrik/Motoren) - Entwicklungsingenieur - Industrie-, Bau- oder Landmaschinen-Mechaniker - Ingenieure/Techniker Elektrik - Ingenieure/Techniker Hydraulik - Insolvenzfachkraft - Konstrukteur Automotive - Kraftfahrer - Kundenberater für Buswerbung - Leiter Finanzen - Medienvertreter - Medizinische Fachangestellte - Mitarbeiter im Kundenservice Fashion & E-Commerce - Personalbetreuer - Produktmanager - Projektkoordinator Automotive - SAP Modulbetreuer WM - Senior Sales Manager - Servicetechniker - Softwareentwickler DSP IMPRESSUM Das Verlagsjournal wirtschaftinform.de wird redaktionell vom Verlag und den berichtenden Unternehmen bzw. Institutionen verantwortet. Online: www.wirtschaftinform.de Verlag, Redaktion und Gestaltung: HETTENBACH GMBH & CO KG WERBEAGENTUR GWA Werderstraße 134, 74074 Heilbronn Telefon 07131 7930-100 www.hettenbach.de - SPS Applikationsingenieur - Studium: Bachelor of Arts, dualer Studiengang Bank - Studium: Bachelor of Arts, dualer Studiengang Medienund Kommunikationswirtschaft, Schwerpunkt Digital und Print - Studium: Bachelor of Engineering (B. Eng.), kooperativer Studiengang Mechatronik/ Mikrosystemtechnik 2015 - Studium: Bachelor of Engineering, dualer Studiengang Bauwesen-Fassadentechnik - Studium: Bachelor of Engineering, kooperativer Studiengang Mechatronik/Mikrosystemtechnik - Systemintegrator - Teamleiter Vertrieb Innendienst - Technischer Sachbearbeiter Baukoordination/Qualitätssicherung - Technischer Verkauf - Verkäufer Onlinewerbung - Versuchsingenieur oder Techniker Cabrio-Dachsysteme Ihr Logo inkl. 10 Zeilen mit Firmenname, Stellen an ge bo ten und Verlinkung auf die Stellenanzeige unter stelleninfos.de 222 €/zzgl. MwSt. Nähere Informationen zu den Stellen und weitere Stellenangebote finden Sie auf der Website: www.stelleninfos.de das verlagsjournal Anzeigenvertrieb: recon-marketing GmbH Werderstraße 134, 74074 Heilbronn Manfred Fehr (Anzeigenleiter) Telefon 07131 7930-313 E-Mail fehr@recon-marketing.de Mediadaten: w.news-mediadaten.de Anzeigenpreise: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 15 gültig seit 01.12.2011 Druck: Bechtle Druck & Service GmbH & Co. KG Anzeige 06.2015 wirtschaftinform.de 15

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