Aufrufe
vor 2 Jahren

CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2016

  • Text
  • Zeitschrift
  • Magazin
  • Wnews
  • Wirtschaftinform
  • Wirtschaft
  • Karte
  • Juni
  • Anwalt
  • Berberich
  • Papier
  • Fluidtechnik
  • Fluid
  • Stahl
  • Cranesystems
  • Eisos
  • Elektronik
  • Architekten
  • Philipp
  • Kegel
  • Kanzlei
06.2016 | B4B Themenmagazin, das Advertorial in w.news, dem Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: • CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN • RECHTSANWÄLTE & STEUERBERATER

06.2016

06.2016 B4B THEMENMAGAZIN CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN VIRTUALITÄT TRIFFT REALITÄT – VERPACKUNGSPROZESSE 4.1 „Ich bin Vera, die Verpackungsmaschine“, ertönt eine freundliche Frauenstimme. Vera ist eine Verpackungsmaschine und die digitale Assistentin, die auf den Packaging Valley Days Auskunft gibt. Damit eröffnet Packaging Valley den Auftakt für die nächste Branchenveranstaltung am 23. und 24. Juni in Schwäbisch Hall. Unter dem Leitthema „Virtualität trifft Realität – Verpackungsprozesse 4.1“ werden zum dritten Mal Expertenvorträge, Diskussionsrunden sowie Betriebsbesichtigungen stattfinden. Mit Spannung werden Referenten erwartet, die alte Industrie-4.0-Visionen aufgreifen und im Sinne von 4.1 Entwicklungen und neue Forschungsprojekte vorstellen. 4.1, also einen Schritt weiter gedacht, präsentieren sich auch die Unternehmen, die die zweitägige Veranstaltung mit Betriebsbesichtigungen abrunden. Hier bekommen die Besucher einen Einblick hinter die Kulissen und lernen neue und erprobte Lösungswege und -technologien kennen. Von dem Ausdruck „Industrie 4.0“ abgeleitet, der bereits das erste Mal 1999 die Vernetzung der Dinge mit dem Internet meint, entstand der Begriff „Verpackung 4.0“. Die digitale Revolution ist adaptierbar bis hin zur Losgröße 1. Individuelle Verpackungen sind bei Massenproduktionskosten möglich. Intelligente Verpackungen steuern selbsttätig ihre © Packaging Valley Tagesaktuelle Wirtschaftsmeldungen aus Baden-Württemberg, zum Beispiel über das Cluster Packaging Valley e.V. und die zugehörigen Unter nehmen www.b4b-bw.de Produktion und können technisch bereits einen größeren Nutzen erfüllen, der den reinen Produktschutz übertrifft. Es geht von den durchweg automatisierten Prozessen bis hin zur Überwachung der Produktion und Verwertung der Daten für einen steigenden Komfort beim Endkunden. Heute spricht Packaging Valley von 4.1 und meint damit die nächste Stufe, die 4.0-Entwicklungen aufgreift, verbessert und mehr und mehr standardisiert. www.packaging-valley.com • Kollektionen • Schuber • Kalender • Ringbücher • Feinpapiere • Büropapiere • Briefhüllen • Versandtaschen Wir sind für Sie da! Carl Berberich GmbH Hauptverwaltung Sichererstraße 52 • 74076 Heilbronn Telefon 07131 189-0 • Telefax 07131 189-190 www.berberich.de • www.berberich-systems.de 6 www.b4b-themenmagazin.de

AFTER-EVENT-BONDING Der 13. Marketing & Vertriebstag fand im April in der IHK Heilbronn- Franken statt. Veranstaltet wurde der Kongress von der Hochschule Heilbronn, der IHK und der Heilbronner Stimme – eine Initiative des Unternehmerkreises Marketing & Vertrieb unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Schnauffer. Messen, Kongresse und Events sind für die Marken- und Marketingverantwortlichen ideale Gelegenheiten, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu kommen. Unzählige Möglichkeiten bieten Formgebung, Papierauswahl, Format, Grifflösung und Veredelungsmöglichkeiten. Hier kann nahezu jedes Verlangen gestillt werden. Prof. Dr. Schnauffer gab zu diesem Thema ein Interview. Er ist zusätzlich zu seiner Professur an der Hochschule Heilbronn auch Gesellschafter der Marketing-, Vertriebs- und Unternehmensberatung GmbH. Herr Prof. Dr. Schnauffer, seit Jahren erhalten die Teilnehmer des Marketing & Vertriebstags beim Check-in eine schicke und hochwertige Kongresstasche. Welche Bedeutung hat diese Serviceleistung als „Verpackung“ der ausgegebenen Unterlagen für Sie? Es ist das dingliche Mitbringsel vom Kongress – somit das physisch Erlebbare nach unserer Veranstaltung, welches Nichtbesucher vom Kongress mitbekommen und somit auch mit dem Kongress assoziieren. Insofern ist die Qualität der Tasche für unbeteiligte Dritte die Qualitätsanmutung des Kongresses. Oft sehe ich die Tasche bei den Besuchern des Kongresses auch Wochen später wieder. Ein Indiz dafür, dass man das Produkt als erhaltenswert für eine weitere Nutzung ansieht. Dies nutzt somit allen: dem Nutzer und dem Werbetreibenden. „Insofern ist die Quali tät der Tasche für unbeteiligte Dritte die Qualitätsanmutung des Kongresses.“ Prof. Dr. Schnauffer Die Wiederverwendung der Tasche trägt deutlich zum Umweltschutz bei. Ihre Kongresstaschen tragen das FSC-Siegel sowie den Nachweis „Klimaneutraler Druck“. Tragen Sie diese Wertehaltung bewusst an die Teilnehmer weiter? Nun, jeder freut sich, zur Nachhaltigkeit beizutragen – insofern hat man bei einer die Ökologie belastenden Tasche oder Verpackung immer ein schlechtes Gewissen. Umso schöner, dass dies in unserem Falle nicht so ist und dass ein solch hochwertiges Produkt ökologisch neutral erstellt werden kann. Insofern ist dies eine attraktive Kombination für eine Messe- und Kongresstasche. Werden die Taschen für Messen, Kongresse und Events als Markenbotschafter und Imageträger mit „Serientäterpotenzial“ unterschätzt und welche Empfehlung können Sie dazu geben? Gute Taschen werden, wie gesagt, nicht einfach weggeworfen. Häufig werden sie von den Nutzern wieder für andere Belange verwendet – die aufgedruckte Botschaft wird somit auch in ganz andere Bereiche weitergetragen. Dieser multiplikative Effekt wird meist nicht mit in Betracht gezogen. Voraussetzung ist jedoch die Hochwertigkeit der Tasche – ein billig anmutendes Produkt wird man mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit aufbewahren. Advertorial www.riedle-bags.de „Oft sehe ich die Tasche bei den Besuchern des Kongresses auch Wochen später wieder.“ Prof. Dr. Schnauffer © depositphotos.com/megaflopp

B4B Themenmagazin

TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 10.2018
FAMILIENUNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 09.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07/08.2018
EXPLOSIONSGESCHÜTZTE KRANTECHNIK | B4B Themenmagazin 06.2018
SPEDITIONSGEWERBE & LOGISTIK | B4B Themenmagazin 05.2018
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 03.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2018
BEKANNTE MARKEN UND MARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2018
GESUNDHEIT & KLINIKEN | B4B Themenmagazin 12.2017
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 11.2017
LOGISTIK UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2017
LOGISTIK, KRAN UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2017
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2017
TAGUNGEN, SEMINARE, EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2017
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2017
BERUFSKLEIDUNG & ARBEITSSCHUTZ | B4B Themenmagazin 01.2017
WERBUNG & KOMMUNIKATION | B4B Themenmagazin 12.2016
WELTMARKTFÜHRER FÜR SCHWERLASTTRANSPORTER | Themenmagazin Weltmarktführer 2017
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2016
FAMILIENUNTERNEHMEN| B4B Themenmagazin 09.2016
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07-08.2016
MESSEN, TAGUNGEN, SEMINARE & EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2016
ARBEITGEBER DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 01.2016
Wirtschaftsstandorte der Region | wirtschaftinform.de 12.2015
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 11.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik| wirtschaftinform.de 10.2015
Wirtschaftsregion Tauber-Franken | wirtschaftinform.de 09.2015
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2015
Kunststoff & Verpackung | wirtschaftinform.de 06.2015
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 05.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2015
Wirtschaftsregion Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2015
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2015
Arbeitsschutz & Berufskleidung | wirtschaftinform.de 01.2015
Cluster-Region Heilbronn-Franken | wirtschaftinform.de 12.2014
Weltmarktführer| wirtschaftinform.de 11.2014
Spedition & Logistik | wirtschaftinform.de 10.2014
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 9.2014
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2014
Kunststofftechnik | wirtschaftinform.de 06.2014
Wirtschaftsregion Schwäbisch Hall | wirtschaftinform.de 05.2014
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2014
Wirtschaftsstandort Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2014
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2014
Facility-Management | wirtschaftinform.de 01.2014
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 12.2013
Büro, Computer & Software I wirtschaftinform.de 11.2013
Förderkreis der Hochschule Heilbronn I wirtschaftinform.de 10.2013
Industrie-, Hallen- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2013
Ladenbau I wirtschaftinform.de 07-08.2013
Innovative Unternehmen & Patente I wirtschaftinform.de 06.2013
Wirtschaftsstandort Hohenlohe I wirtschaftinform.de 05.2013
Logistik, Kran- & Hebetechnik I wirtschaftinform.de 04.2013
Gewerbegebiete Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2013
Bekannte Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2013
Facility Management I wirtschaftinform.de 01.2013
Heilbronner Hafen & Wohlgelegen I wirtschaftinform.de 12.2012
Lufttechnische Anlagen I wirtschaftinform.de 10.2012
Industrie- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2012
Gewerbeflächen Stadt- und Landkreis Heilbronn I wirtschaftinform.de 07-08.2012
Gewerbe- und Industriepark GIK I wirtschaftinform.de 06.2012
Gewerbegebiete im Hohenlohekreis I wirtschaftinform.de 05.2012
Kunststoff-Cluster I wirtschaftinform.de 04.2012
Gewerbegebiete Landkreis Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2012
Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2012
Weltmarktführer I wirtschaftinform.de 01.2012
Die neue w.news – neue Werbemöglichkeiten I wirtschaftinform.de 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das B4B Themenmagazin wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.