Aufrufe
vor 2 Jahren

CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2016

  • Text
  • Zeitschrift
  • Magazin
  • Wnews
  • Wirtschaftinform
  • Wirtschaft
  • Karte
  • Juni
  • Anwalt
  • Berberich
  • Papier
  • Fluidtechnik
  • Fluid
  • Stahl
  • Cranesystems
  • Eisos
  • Elektronik
  • Architekten
  • Philipp
  • Kegel
  • Kanzlei
06.2016 | B4B Themenmagazin, das Advertorial in w.news, dem Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: • CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN • RECHTSANWÄLTE & STEUERBERATER

06.2016

06.2016 B4B THEMENMAGAZIN CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN DIE MACHT DER FARBEN Konferenzraum möchte, für den seien weiße Räume zwar kein sehr großes Problem, aber eben auch nicht besonders hilfreich. Weiße Räume erfüllen ihre Funktion, wirken sauber und neutral. Farben dagegen verleihen Charakter und treffen Aussagen, die zum Beispiel Unternehmenswerte transportieren. Seit jeher haben sich Philosophen und Gelehrte den Kopf über das Thema Farben zerbrochen: Johann Wolfgang von Goethe schätzte seine Farbenlehre sogar höher ein als sein dichterisches Werk. Heute beschäftigten sich Wissenschaftler, Psychologen, Künstler, Designer, Trendforscher, Werbefachleute und Architekten mit dem Phänomen. Man kann rot sehen oder schwarz. Der eine ist dem anderen nicht grün, und wer zu viel trinkt, wird blau. Welche Bedeutung die Farben haben, zeigt schon unsere Sprache. Laut einer Studie der Hochschule für angewandte Kunst und Wissenschaft in Hildesheim (HAWK) besitzt Farbe das Potenzial, zum Businessmotor zu werden. Farbe verleiht Atmosphäre und löst Motivation, Entspannung oder Konzentration aus. In einem Interview mit der „WirtschaftsWoche“ erläuterte der Farbexperte Timo Rieke, Vorstandsmitglied im Deutschen Farbzentrum, seine Beobachtung, dass Farben vor allem unterbewusst wirken. Weil Menschen oft intuitiv handeln und sich schnell an Dinge gewöhnen, würden weiße und karge Räume zwar irgendwann nicht mehr auffallen, „sie haben aber trotzdem unbemerkt Auswirkung auf unsere emotionale Verfassung,“ sagte Rieke. Wer einfach nur einen zweckmäßigen © Philipp Architekten Wer auf Kommunikation setzt, fand die HAWK heraus, sollte aus der Farbpalette zwischen Rot- bis Gelborangetönen sowie Erd- und Holzfarbtönen wählen. Dieses Farbspektrum wirkt besonders anregend und sollte deswegen in Konferenzräumen oder bei Teamarbeit zum Einsatz kommen. Bei kreativen Denkprozessen hingegen ist eher vorsichtige Zurückhaltung geboten. Besonders gut eignen sich laut den Forschern dazu helle Weiß- und Sandfarben, kühle und frische Blau- sowie Grüntöne. Die Kombination aus Sandfarbtönen und frischen Blaunuancen soll ein Gefühl für Natürlichkeit und Klarheit wecken. Den Erfolgsgarant sieht Rieke für die Unternehmen vor allem darin, dass sich der Mitarbeiter in einer Umgebung wohler fühlt, die überhaupt erst einmal gestaltet ist. „Der Arbeitgeber kann seinen Mitarbeitern so Wertschätzung zeigen und entgegenbringen.“ Das schaffe Motivation. Die unterschiedlichen Raumkonzepte seien dabei besonders wichtig. Nicht nur Farbe, sondern auch Material, Form und Licht können emotionale Botschaften vermitteln, sagen die Forscher der HAWK. Erstrebenswert ist ein ganzheitliches Zusammenspiel zwischen Akustik und Licht, Farb- und Oberflächenkompositionen und Branchenimage. Eine inspirierende Arbeitsumgebung zu entwerfen, die im Sinne der Unternehmensziele motiviert und vereint, ist eine der Aufgaben von Philipp Architekten. Das 15-köpfige Team aus Architekten, Innenarchitekten, Bauingenieuren und Fachleuten rund um Anna Philipp steht dabei mit Kompetenz, Zuverlässigkeit und Termintreue als Partner zur Seite. Damit der Arbeitsplatz zum Ort der Motivation wird. www.philipparchitekten.de © depositphotos.com/hunthomas BADEN-WÜRTTEMBERGISCHES CLUSTER-FORUM Am 15. Juni von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr, findet das 7. Cluster-Forum Baden-Württemberg unter dem Titel „Mit Clustern neue Wege gehen: Inspirationen zum Querdenken und Ausbrechen“ statt. Das Cluster-Forum nimmt damit das für Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gleichermaßen bedeutende Thema der Veränderungsbereitschaft in den Fokus. www.clusterportal-bw.de 10 www.b4b-themenmagazin.de Advertorial

B4B THEMENMAGAZIN 06.2016 BESTESEITEN.DE TOP-WEBSITES DER REGION 6.16 B2B B2B/B2C NR. WEBSITE TREND NR. WEBSITE TREND 1 forum.electronicwerkstatt.de K 0 1 intersport.de K 0 2 winzer-service.de K 0 2 stimme.de K 0 3 wuerth.com G 3 3 sparkasse-heilbronn.de K 0 4 bechtle.com G 1 4 hs-heilbronn.de K 0 5 elektronik-werkstatt.de H -2 5 schwaebisch-hall.de NEU 6 buerkert.de G 4 6 sparkasse-tauberfranken.de H -1 7 burkert.com G 4 7 sparkasse-sha.de H -1 8 quality.de H -4 8 fnweb.de K 0 9 foerch.de G 10 9 spk-hohenlohekreis.de H -2 10 decowoerner.com H -3 10 jako.de NEU 11 bti.de H -3 11 heilbronn.de H -2 12 ebmpapst.com K 0 12 tectake.de G 5 13 online-artikel.de H -4 13 vrbank-sha.de H -2 14 berner.eu K 0 14 akon.de K 0 15 dema-handel.de G 8 15 voba-hn.de H -5 16 markenlexikon.com H -3 16 parts2go.de H -4 17 adgoal.de K 0 17 primeros.de NEU 18 schunk.com G 24 18 beyerdynamic.de H -2 19 recanorm.de G 7 19 schwaebischhall.de G 4 20 we-online.de G 14 20 jobstimme.de H -7 21 farbkarten-shop.de G 6 21 voba-moeckmuehl.de G 19 22 losberger.com K 0 22 sport-saller.de H -7 23 wittenstein.de G 1 23 metallbau-onlineshop.de H -4 24 b4bbaden-wuerttemberg.de G 4 24 papersnake.de G 2 25 unileverfoodsolutions.de H -10 25 bad-mergentheim.de H -5 26 satanlagenforum.de H -1 26 tfa-dostmann.de H -1 27 tqm.com H -7 27 vb-hohenlohe.de G 23 28 haller-stahlwaren.de NEU 28 ggs.de H -10 29 heilbronn.ihk.de G 9 29 vbu-volksbank.de H -8 30 wachtel-shop.com K 0 30 h3nv.de H -1 31 profiautolacke.de NEU 31 landkreis-heilbronn.de H -7 32 weber-hydraulik.com H -3 32 jura-ersatzteile-shop.de H -10 33 kfv-heilbronn.de H -17 33 aligo.de H -6 34 lingner.com NEU 34 ledplatz.de NEU 35 kvp.de G 2 35 shure.de H -7 36 ansmann.de G 5 36 moritz.de H -5 37 mckinley.de H -2 37 spraydosen-shop.de H -4 38 transistornet.de H -20 38 radioton.de NEU 39 vs.de NEU 39 roto-frank.com H -1 40 partnercommunication.de NEU 40 oehringen.de NEU 41 agria.de K 0 41 knorrprandell.com H -9 42 ssd-webhosting.de H -3 42 audiopro.de G 6 43 indexa.de H -22 43 voba-brackenheim.de NEU 44 fibro.de G 3 44 satshop-heilbronn.de H -7 45 wuerth-industrie.com K 0 45 lrsha.de NEU 46 patrick-beuchert.de H -14 46 gewuerzshop-mayer.de H -7 47 usb-sticks.de NEU 47 wertheim.de H -12 48 barthau.de NEU 48 crailsheim.de NEU 49 fastbacklink.de NEU 49 rbkj.de NEU 50 leonhard-weiss.de K 0 50 main-tauber-kreis.de H -5 Website des Monats: VB-FLEIN- TALHEIM.DE Die Volksbank in Ihrer Nähe. Die Websites wurden in der KW 20.16 über das Analyseprogramm der Alexa Internet Inc., einer Tochtergesellschaft von Amazon, abgefragt. Alexa berechnet anhand einer Kombination, unter anderem aus den Seitenbesuchern und Seitenaufrufen der letzten drei Monate, einen Durchschnittswert als Schätzung und weist auf diese Weise für mess bare Internetseiten einen „Traffic Rank“ für Deutschland aus. © 2016, Alexa Internet, Inc. Weitere Infos über Alexa: www. alexa.com. Ranglisten der Top-Websites aller IHK-Regionen: besteseiten.de In der Reihenfolge des Alexa-Rangs sind die Domains von Websites für die Zielgruppe B2B von 1 bis 50 durchnummeriert. Grundlage für die Auswertung sind derzeit über 2.880 Internetseiten von Website-Betreibern aus der IHK-Region. Die Rangliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Da sich die Werte bei Alexa täglich ändern, kann die Reihenfolge vom aktuellen Wert abweichen. Irrtümer vorbehalten. Nimmt Ihre Website schon an dem Ranking teil? Jetzt kostenlos unter www.besteseiten.de eintragen! www.b4b-themenmagazin.de 11

B4B Themenmagazin

EXPLOSIONSGESCHÜTZTE KRANTECHNIK | B4B Themenmagazin 06.2018
SPEDITIONSGEWERBE & LOGISTIK | B4B Themenmagazin 05.2018
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 03.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2018
BEKANNTE MARKEN UND MARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2018
GESUNDHEIT & KLINIKEN | B4B Themenmagazin 12.2017
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 11.2017
LOGISTIK UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2017
LOGISTIK, KRAN UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2017
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2017
TAGUNGEN, SEMINARE, EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2017
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2017
BERUFSKLEIDUNG & ARBEITSSCHUTZ | B4B Themenmagazin 01.2017
WERBUNG & KOMMUNIKATION | B4B Themenmagazin 12.2016
WELTMARKTFÜHRER FÜR SCHWERLASTTRANSPORTER | Themenmagazin Weltmarktführer 2017
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2016
FAMILIENUNTERNEHMEN| B4B Themenmagazin 09.2016
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07-08.2016
MESSEN, TAGUNGEN, SEMINARE & EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2016
ARBEITGEBER DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 01.2016
Wirtschaftsstandorte der Region | wirtschaftinform.de 12.2015
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 11.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik| wirtschaftinform.de 10.2015
Wirtschaftsregion Tauber-Franken | wirtschaftinform.de 09.2015
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2015
Kunststoff & Verpackung | wirtschaftinform.de 06.2015
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 05.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2015
Wirtschaftsregion Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2015
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2015
Arbeitsschutz & Berufskleidung | wirtschaftinform.de 01.2015
Cluster-Region Heilbronn-Franken | wirtschaftinform.de 12.2014
Weltmarktführer| wirtschaftinform.de 11.2014
Spedition & Logistik | wirtschaftinform.de 10.2014
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 9.2014
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2014
Kunststofftechnik | wirtschaftinform.de 06.2014
Wirtschaftsregion Schwäbisch Hall | wirtschaftinform.de 05.2014
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2014
Wirtschaftsstandort Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2014
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2014
Facility-Management | wirtschaftinform.de 01.2014
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 12.2013
Büro, Computer & Software I wirtschaftinform.de 11.2013
Förderkreis der Hochschule Heilbronn I wirtschaftinform.de 10.2013
Industrie-, Hallen- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2013
Ladenbau I wirtschaftinform.de 07-08.2013
Innovative Unternehmen & Patente I wirtschaftinform.de 06.2013
Wirtschaftsstandort Hohenlohe I wirtschaftinform.de 05.2013
Logistik, Kran- & Hebetechnik I wirtschaftinform.de 04.2013
Gewerbegebiete Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2013
Bekannte Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2013
Facility Management I wirtschaftinform.de 01.2013
Heilbronner Hafen & Wohlgelegen I wirtschaftinform.de 12.2012
Lufttechnische Anlagen I wirtschaftinform.de 10.2012
Industrie- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2012
Gewerbeflächen Stadt- und Landkreis Heilbronn I wirtschaftinform.de 07-08.2012
Gewerbe- und Industriepark GIK I wirtschaftinform.de 06.2012
Gewerbegebiete im Hohenlohekreis I wirtschaftinform.de 05.2012
Kunststoff-Cluster I wirtschaftinform.de 04.2012
Gewerbegebiete Landkreis Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2012
Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2012
Weltmarktführer I wirtschaftinform.de 01.2012
Die neue w.news – neue Werbemöglichkeiten I wirtschaftinform.de 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das B4B Themenmagazin wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.