Aufrufe
vor 2 Monaten

BUNDESGARTENSCHAU HEILBRONN | B4B Themenmagazin 03.2019

  • Text
  • Experimenta
  • Stellenanzeigen
  • Transnet
  • Holzbau
  • Schlosser
  • Stelleninfos
  • Besteseiten
  • Themenmagazin
  • Heilbronn
  • Buga
  • Bundesgartenschau
03.2019 | B4B Themenmagazin, das Advertorial in w.news, dem Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: BUNDESGARTENSCHAU HEILBRONN • BESTESEITEN.DE • EXPERIMENTA SCIENCE CENTER

03.2019

03.2019 B4B THEMENMAGAZIN BUNDESGARTENSCHAU Foto: BUGA – © wko BUGA VERANSTALTUNGSORT AUCH FÜR DIE WIRTSCHAFT Die Bundesgartenschau Heilbronn steht auf drei Säulen. Neben der Garten- und Stadtausstellung bietet das Veranstaltungsprogramm mit 5.000 Angeboten eine breite Auswahl für jeden Geschmack von Themen für Kinder bis hin zu hochkarätigen klassischen Konzerten. Auch zahlreiche Vorträge zu Gartenthemen, Mitmachaktionen oder sportliche Angebote gehören dazu. Alle Veranstaltungen sind im Eintrittspreis enthalten. Man braucht kein zusätzliches Ticket. Lediglich für einzelne besonders nachgefragte Veranstaltungen können ab Mitte März Sitzplätze gekauft werden. Die BUGA als Veranstaltungsort ist aber auch für die Wirtschaft interessant. Etliche Verbände und Unternehmen verlegen ihre Tagungen oder Seminare in diesem Jahr auf das BUGA-Gelände. Andere Unternehmen nutzen Veranstaltungsorte außerhalb und binden einen Besuch auf der BUGA ins Programm ein. Für diese Kombination bietet die BUGA spezielle Kongresskarten an, die über die Heilbronn Marketing GmbH zu beziehen und an bestimmte Konditionen gebunden sind. Ebenso bietet sich die BUGA in diesem Sommer als Ziel für Betriebsausflüge oder Ähnliches an mit einem Tagesprogramm inklusive Führung und Einkehr in der Gastronomie. Je nach zur Verfügung stehender Zeit und Interesse lässt sich auch eine Stadtführung durch Heilbronn kombinieren. Firmen können aber auch als Sponsor einer Veranstaltung auftreten und das werbewirksam für sich nutzen. Ob Arbeitgeber oder Arbeitnehmer – für alle ist irgendwann der Arbeitstag zu Ende. Jeden Donnerstag ist deshalb „FeierAbend auf der BUGA“, ein After-Work-Teffen, bei dem immer eine andere Band die musikalische Begleitung übernimmt. Im Anschluss daran finden spektakuläre Wasserspiele statt, die bei Einbruch der Dunkelheit auf dem Karlssee beginnen. Bis zu 40 Meter hoch schnellen 160 Fontänen in den Abendhimmel, auf riesigen Wasserleinwänden wachsen Bilder und verschwinden wieder, Laser zeichnen immer neue kräftig bunte Linien, Wellen und Figuren in die Luft. 30 Minuten lang verschmelzen Wasser, Farbe und Licht zu einer fantasievollen Mischung. Die Wasserspiele wiederholen sich freitags und samstags, wobei das Spektakel an Samstagen zu einer der größten Wassershows Europas mutiert. Auch diese Show ist im BUGA-Ticket drin. Hallen- und Stahlbau GmbH Telefon: 09 61/3 9163-0 www.hallenbau-merkl.de www.buga2019.de 12 www.b4b-themenmagazin.de

B4B THEMENMAGAZIN 03.2019 BUNDESGARTENSCHAU BUGA HEILBRONN IST IN VIELEN BEREICHEN REGIONAL VERNETZT – NACHHALTIGKEIT ALS QUALITÄTSKRITERIUM Bundesgartenschauen sind wertvolle Instrumente der Stadtentwicklung. Heilbronn geht mit gutem Beispiel voran und wandelt mit dem Motor Bundesgartenschau eine innerstädtische Gewerbebrache um in ein lebendiges Stadtquartier, den Neckarbogen. Er ist ein Ort zum Wohnen, Arbeiten und um dort Freizeit zu verbringen. Als Stadt der kurzen Wege ist der Neckarbogen Beispiel für zukünftiges Bauen. Nicht nur im Neckarbogen, sondern auf der gesamten Bundesgartenschau mit ihren klassischen Gartenthemen ist Nachhaltigkeit ein begleitendes Qualitätskriterium von Anfang an. Nachhaltigkeit zeigt sich aber auch in der Zusammenarbeit und Vernetzung mit regionalen Partnern. „Die BUGA spiegelt die Region in ihrer Buntheit und Stärke. Auch das trägt zur großen Vielfalt der BUGA bei und macht sie zu einer unverwechselbaren Präsentation vor nationalem Publikum“, sagt Hans peter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH. „Stadt, Region und Land nutzen die Platt-form, die die BUGA in diesem Sommer bietet.“ Etliche der 100 Ausstellungspunkte auf dem 40 Hektar großen Gelände werden zusammen mit regionalen Partnern realisiert. Die Spannbreite ist groß: Sie reicht vom Beitrag „Made in Heilbronn-Franken“ der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken bis zu Vereinen und kulturellen Darbietungen im Veranstaltungsprogramm. „Neben gärtnerischen Inhalten und Themen zu urbanem Wohnen und gesellschaftlichen Fragen ist uns auch Nachhaltigkeit ein wichtiger Aspekt“, sagt Faas. Zum Beispiel Mehrfachcodierung der Landschaft: Sie ist im Hafenpark wie auch bei den neu angelegten Seen verwirklicht. Der Hafenpark im Westen des Geländes ist zugleich Lärmschutz zur Hafenstraße hin, Erddeponie und Erholungsraum mit Bäumen, Bänken und Blick über die Stadt. Die neu angelegten Seen dienen ebenfalls als Erholungsraum, Regenauffangbecken für Oberflächenwasser des Stadtquartiers und sind gleichzeitig Wasserreservoir für die Bewässerung von Bäumen und Pflanzen im Quartier. Auch im Ausstellungsbereich wird das Thema Nachhaltigkeit vielerorts gespielt. Ressourcenschonung wird am Beispiel des „Pavillon of Waste“ thematisiert, der aus Recyclingmaterialien hergestellt ist. Auch beim Thema Gastronomie hat die BUGA Nachhaltigkeit und damit auch regionale Betreiber im Blick. Die europaweite Ausschreibung im Jahr 2017 war so formuliert, dass sich regionale wie überregionale Gastronomen mit kleiner wie großer Kapazität bewerben konnten. „Regionale Gastronomen sollten sich angesprochen fühlen. Die Realität hat uns aber eines Besseren belehrt, auf die größte Gastronomie-Einheit, die Markthalle im Fruchtschuppen, war beispielsweise keine regionale Bewerbung eingegangen“, sagt Faas. Wer 173 Tage lang eine Groß-Veranstaltung wie die BUGA stemmen will, braucht neben Durchhaltevermögen auch belastbare Kapazitäten. „Wir sind froh, dass regionale Gastronomen jetzt immerhin fast die Hälfte der Sitzplätze bewirten“, sagt Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH. Drei Gastronomen aus der Region – Otto Gollerthan, Umberto Scuccia und Marcel Küffner – betreiben die Regionale Genussmeile am Floßhafen. Die Alte Reederei, das Inklusionscafé Samocca, das Riva in der Stadtausstellung, die Bäckerei Übele sowie die Wein Villa werden ebenfalls von regionalen Gastronomen bewirtschaftet. Ebenso die pflanzBAR im Gärtnermarkt im Fruchtschuppen, wo Matthias Zinser-Klaiber unter anderem Smoothies frisch zubereitet. Die übrigen Plätze bewirtschaftet die Fantastic Gartenschau Catering GmbH & Co. KG. Das Unternehmen ist auf Großveranstaltungen spezialisiert und bringt Erfahrung von früheren Gartenschauen mit. Alle Gastronomen auf der BUGA haben sich verpflichtet, die Qualifizierung von „Schmeck den Süden“, einer Gemeinschaftsaktion des Ministeriums für ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie des Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Baden-Württemberg, zu erfüllen und ihre Speisen zu einem gewissen Anteil mit Produkten aus Baden-Württemberg zuzubereiten. www.buga2019.de Wir bauen für Industrie und Gewerbe Mit der Erfahrung aus über 400 Projekten Bauunternehmung Böpple GmbH · Wannenäckerstraße 77 · 74078 Heilbronn · Telefon: BÖPPLEBAU 07131/2610-0 · www.boepplebau.de

B4B Themenmagazin

SPEDITION, LOGISTIK & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2019
GROßE ARBEITGEBER | B4B Themenmagazin 04.2019
BUNDESGARTENSCHAU HEILBRONN | B4B Themenmagazin 03.2019
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 02.2019
MARKEN & WELTMARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2019
ENERGIEWENDE UND NACHHALTIGKEIT | B4B Themenmagazin 12.2018
BUNDESGARTENSCHAU HEILBRONN 2019 | B4B Themenmagazin 11.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 10.2018
FAMILIENUNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 09.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07/08.2018
EXPLOSIONSGESCHÜTZTE KRANTECHNIK | B4B Themenmagazin 06.2018
SPEDITIONSGEWERBE & LOGISTIK | B4B Themenmagazin 05.2018
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 03.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2018
BEKANNTE MARKEN UND MARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2018
GESUNDHEIT & KLINIKEN | B4B Themenmagazin 12.2017
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 11.2017
LOGISTIK UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2017
LOGISTIK, KRAN UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2017
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2017
TAGUNGEN, SEMINARE, EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2017
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2017
BERUFSKLEIDUNG & ARBEITSSCHUTZ | B4B Themenmagazin 01.2017
WERBUNG & KOMMUNIKATION | B4B Themenmagazin 12.2016
WELTMARKTFÜHRER FÜR SCHWERLASTTRANSPORTER | Themenmagazin Weltmarktführer 2017
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2016
FAMILIENUNTERNEHMEN| B4B Themenmagazin 09.2016
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07-08.2016
MESSEN, TAGUNGEN, SEMINARE & EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2016
ARBEITGEBER DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 01.2016
Wirtschaftsstandorte der Region | wirtschaftinform.de 12.2015
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 11.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik| wirtschaftinform.de 10.2015
Wirtschaftsregion Tauber-Franken | wirtschaftinform.de 09.2015
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2015
Kunststoff & Verpackung | wirtschaftinform.de 06.2015
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 05.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2015
Wirtschaftsregion Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2015
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2015
Arbeitsschutz & Berufskleidung | wirtschaftinform.de 01.2015
Cluster-Region Heilbronn-Franken | wirtschaftinform.de 12.2014
Weltmarktführer| wirtschaftinform.de 11.2014
Spedition & Logistik | wirtschaftinform.de 10.2014
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 9.2014
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2014
Kunststofftechnik | wirtschaftinform.de 06.2014
Wirtschaftsregion Schwäbisch Hall | wirtschaftinform.de 05.2014
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2014
Wirtschaftsstandort Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2014
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2014
Facility-Management | wirtschaftinform.de 01.2014
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 12.2013
Büro, Computer & Software I wirtschaftinform.de 11.2013
Förderkreis der Hochschule Heilbronn I wirtschaftinform.de 10.2013
Industrie-, Hallen- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2013
Ladenbau I wirtschaftinform.de 07-08.2013
Innovative Unternehmen & Patente I wirtschaftinform.de 06.2013
Wirtschaftsstandort Hohenlohe I wirtschaftinform.de 05.2013
Logistik, Kran- & Hebetechnik I wirtschaftinform.de 04.2013
Gewerbegebiete Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2013
Bekannte Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2013
Facility Management I wirtschaftinform.de 01.2013
Heilbronner Hafen & Wohlgelegen I wirtschaftinform.de 12.2012
Lufttechnische Anlagen I wirtschaftinform.de 10.2012
Industrie- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2012
Gewerbeflächen Stadt- und Landkreis Heilbronn I wirtschaftinform.de 07-08.2012
Gewerbe- und Industriepark GIK I wirtschaftinform.de 06.2012
Gewerbegebiete im Hohenlohekreis I wirtschaftinform.de 05.2012
Kunststoff-Cluster I wirtschaftinform.de 04.2012
Gewerbegebiete Landkreis Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2012
Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2012
Weltmarktführer I wirtschaftinform.de 01.2012
Die neue w.news – neue Werbemöglichkeiten I wirtschaftinform.de 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das B4B Themenmagazin wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.