Aufrufe
vor 2 Jahren

Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2015

  • Text
  • Zeitschrift
  • Magazin
  • Wnews
  • Wirtschaftinform
  • Wirtschaft
  • Unternehmen
  • Industriebau
  • Hallenbau
  • Gewerbebau
  • Holzbau
  • Holz
  • Kreis
  • Tauberbischofsheim
  • Juli
  • August
  • Wirtschaftsnachrichten
  • Wirtschaftsmeldungen
  • Stellenanzeige
  • Gewo
  • Wohnungen
07-08.2015 | wirtschaftinform.de, das Verlagsjournal in w.news, dem Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: • Bauwirtschaft • Freie Gewerbeflächen • Büro- & Objekteinrichtung • Wirtschaftsförderung

das verlagsjournal

das verlagsjournal BÜRO- & OBJEKTEINRICHTUNG Das Lichtmanagementsystem Pulse VTL von Waldmann setzt je nach Tageszeit natürliche Impulse, beginnend mit der Aktivierung am Morgen durch höhere Blauanteile im Licht. Die Stehleuchte Lavigo von Waldmann bringt natürliches Lichterlebnis nun auch an den Büroarbeitsplatz. In Kombination mit dem Lichtmanagementsystem Pulse VTL bildet die neue Waldmann LED-Stehleuchte Lavigo den natürlichen Tageslichtverlauf am Büroarbeitsplatz nach. Auf diese Weise aktiviert deren Licht am Morgen und unterstützt den gesamten Tag für mehr Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Die biologische Wirkung von Licht auf den Menschen Dass Licht überhaupt biologisch wirksam ist, ist eine noch relativ neue wissenschaftliche Erkenntnis. Während die visuelle und emotionale Wirkung von Licht schon lange bekannt sind, entdeckten Forscher erst 2002 die retinalen Ganglienzellen im Auge und konnten damit die nicht-visuelle Wirkung von Licht belegen. Die biologische Wirksamkeit von Licht hängt von der Farbtemperatur beziehungsweise der Dynamik, der Beleuchtungsstärke, der Flächigkeit und der Lichtrichtung ab. Farbtemperatur und Beleuchtungsstärke verändern sich dazu dynamisch im Tagesverlauf. Der Blauanteil im Licht aktiviert und unterdrückt das Hormon Melatonin. Bereits Beleuchtungsstärken zwischen 500 und 1.500 Lux sind biologisch wirk- Biologisch wirksames Licht © Waldmann sam. Licht muss dazu jedoch großflächig sein und von vorne und oben aufs Auge treffen. Natürliche Lichtwirkung jetzt auch im Büro Das durch Fenster einfallende Tageslicht reicht oft nicht aus, um die biologische Wirkung in Innenräumen erlebbar zu machen. Kunstlicht, das die natürliche Tageslichtdynamik nachahmt und biologisch wirkt, trägt zu einer Verbesserung der Lebensqualität bei. Leuchtenhersteller Waldmann hat bereits zehn Jahre Erfahrung mit biologisch wirksamer Beleuchtung. Menschen, die im Berufsleben stehen, verbringen ihren Tag überwiegend in Innenräumen. Ihnen fehlen häufig die Dynamik und die biologische Wirkung des Tageslichts. Ziel einer biologisch wirksamen Beleuchtung am Büroarbeitsplatz ist es daher, den Menschen das natürliche Lichterlebnis und dessen positive Wirkung zurückzugeben. Selbstverständlich muss auch eine Beleuchtung mit Tageslichtnachführung den visuellen Qualitätsanforderungen am Arbeitsplatz genügen. Die Entwicklung des Waldmann Lichtmanagementsystems Pulse VTL erfolgte daher in enger Abstimmung mit Prof. Dr. med. Dipl. Ing. Herbert Plischke, Professor für Licht und Gesundheit an der Münchner LMU. Flexible Lichtlösung mit Tageslichtnachfüh rung Eine erste Umsetzung der biodynamischen Tageslichtnachführung hat Waldmann in der LED- Stehleuchte Lavigo und damit in einer flexiblen Lichtlösung realisiert: Der Indirektanteil der Stehleuchte bildet den Tageslichtverlauf in einer programmierbaren Regelkurve nach. Über das flächige Raumlicht erfolgt die natürliche Aktivierung, die Konzentra tion und Leistungsfähigkeit fördert. Der Direktanteil hat mit 4.000 Kelvin eine neutrale Lichtfarbe. Der Nutzer kann diesen Anteil nach seinen Bedürfnissen schalten und dimmen. So entsteht der bestmögliche visuelle Komfort am Arbeitsplatz. Energieeffizienz berücksichtigt Obwohl eine biologisch wirksame Beleuchtung phasenweise deutlich höhere Beleuchtungsstärken aufweist als die Norm vorschreibt, kann sie gleichzeitig energieeffizient sein. Dies ermöglicht Waldmann insbesondere durch Nutzung effizienter LED-Module und die integrierte Tageslicht- und Präsenzsensorik. Die Sensorik allein reduziert den Energieverbrauch fast um die Hälfte. www.seel-ilsfeld.de 14 wirtschaftinform.de 07-08.2015 Anzeige

UNTERNEHMEN & STELLENANGEBOTE das verlagsjournal Gewo schafft weiteren attraktiven Wohnraum Die Gewo versteht sich seit über 100 Jahren als zuverlässiger Partner für Wohnen und Leben in der Region Heilbronn. Mit einem Bestand von rund 1.110 Wohnungen und etwa 1.300 weiteren Wohnungen in der Verwaltung, zählt sie zu den führenden Wohnungsunternehmen der Region. Nach zahlreichen Neubauprojekten im Verkaufsbereich legt die Gewo derzeit ihren Fokus verstärkt auf den Neubau von Mietwohnungen für den eigenen Bestand. „Mit den aktuellen Neubauprojekten schaffen wir zusätzlichen bezahlbaren Wohnraum“, so Vorstand Michael Günther. Durch Abriss und Neubau entstehen so in Lauffen neun zusätzliche Wohneinheiten. Im Februar 2015 wurde dort in der Mörikestraße 2 bereits das erste der drei geplanten Projekte fertiggestellt. Mit diesen und zwei weiteren 2015 und 2016 anstehenden Projekten ist die Gewo auch in Zukunft der Garant für modernen attraktiven Wohnraum in der Region. www.gewo-hn.de © Gewo Stellenangebot auf Plakaten erreicht viele Bewerber In Heilbronn werben Plakate auf Litfaßsäulen alle zehn Tage für neue Stellenangebote. Die Stellenplakate sind an 50 verschiedenen Standorten über das ganze Stadtgebiet verteilt und richten sich an potenzielle Bewerberinnen und Bewerber. Diese nutzen den Vorteil, dass Berufstätige mobil sind und sich im öffentlichen Straßenraum bewegen. Innerhalb der Aushangzeit von zehn Tagen werden insgesamt rund 680.000 Kontaktchancen erreicht. Auf den Plakaten wird jede Dekade jeweils nur ein Stellenangebot mit dem Logo des Arbeitgebers markant platziert. Eine Stellenausschreibung fällt dadurch besonders auf und weckt durch die auf das Wesentliche reduzierte Darstellung Interesse. Detaillierte Informationen zu den Stellenangeboten können die Bewerber auf der Website stelleninfos.de einsehen. Der Druck und der Aushang von 50 Plakaten für zehn Tage kosten nur 475 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. www.stellenplakat.de © Hettenbach Aktuelle Stellenangebote aus der Region Unternehmen und Institutionen aus der Region suchen Mitarbeiter/-innen und bieten unter anderem folgende Stellen an, jeweils w/m: - Absolvent mit Ingenieurstudium für die Karosserie- und Interieurentwicklung - Architekten - Backoffice Vertrieb - CAD-Konstrukteur CATIA V5 Automotive – Bereich Interieur/Exterieur/Karossiere - Commodity Purchasing Manager - Entwicklungsingenieur - Industrie-, Bau- oder Landmaschinen-Mechaniker - Ingenieure/Techniker Elektrik - Ingenieure/Techniker Hydraulik - Konstrukteur Automotive - Kraftfahrer - Kundenberater für Buswerbung - Medienvertreter - Mitarbeiter im Kundenservice Fashion & E-Commerce - Personalbetreuer - Produktionsmitarbeiter für Schichtbetrieb - Produktmanager - Projektkoordinator Automotive IMPRESSUM Das Verlagsjournal wirtschaftinform.de wird redaktionell vom Verlag und den berichtenden Unternehmen bzw. Institutionen verantwortet. Online: www.wirtschaftinform.de Verlag, Redaktion und Gestaltung: HETTENBACH GMBH & CO KG WERBEAGENTUR GWA Werderstraße 134, 74074 Heilbronn Telefon 07131 7930-100 www.hettenbach.de - Projektleiter Karosserieentwicklung - SAP Modulbetreuer WM - Senior Sales Manager - Servicetechniker - Softwareentwickler DSP - SPS Applikationsingenieur IEC 61131-4 - Studium: Bachelor of Arts, dualer Studiengang Medienund Kommunikationswirtschaft, Schwerpunkt Digital und Print - Studium: Bachelor of Engineering, dualer Studiengang Bauwesen-Fassadentechnik - Systemintegrator - Teamleiter Vertrieb Innendienst - Technischer Projektleiter CATIA V5 Interieur und Exterieur - Technischer Sachbearbeiter Baukoordination/Qualitätssicherung - Technischer Verkauf - Verkäufer Onlinewerbung - Versuchsingenieur oder Techniker Cabrio-Dachsysteme Ihre Stellen (10 Zeilen) mit Firmen name, Logo und Verlinkung auf den gesamten Text der jeweiligen Stellen ausschreibung unter stelleninfos.de: 222 €/zzgl. MwSt. Nähere Informationen zu den Stellen und weitere Stellenangebote finden Sie auf der Website: www.stelleninfos.de das verlagsjournal Anzeigenvertrieb: recon-marketing GmbH Werderstraße 134, 74074 Heilbronn Manfred Fehr (Anzeigenleiter) Telefon 07131 7930-313 E-Mail fehr@recon-marketing.de Mediadaten: w.news-mediadaten.de Anzeigenpreise: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 15 gültig seit 01.12.2011 Druck: Bechtle Druck & Service GmbH & Co. KG Anzeige 07-08.2015 wirtschaftinform.de 15

B4B Themenmagazin

EXPLOSIONSGESCHÜTZTE KRANTECHNIK | B4B Themenmagazin 06.2018
SPEDITIONSGEWERBE & LOGISTIK | B4B Themenmagazin 05.2018
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 03.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2018
BEKANNTE MARKEN UND MARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2018
GESUNDHEIT & KLINIKEN | B4B Themenmagazin 12.2017
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 11.2017
LOGISTIK UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2017
LOGISTIK, KRAN UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2017
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2017
TAGUNGEN, SEMINARE, EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2017
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2017
BERUFSKLEIDUNG & ARBEITSSCHUTZ | B4B Themenmagazin 01.2017
WERBUNG & KOMMUNIKATION | B4B Themenmagazin 12.2016
WELTMARKTFÜHRER FÜR SCHWERLASTTRANSPORTER | Themenmagazin Weltmarktführer 2017
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2016
FAMILIENUNTERNEHMEN| B4B Themenmagazin 09.2016
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07-08.2016
MESSEN, TAGUNGEN, SEMINARE & EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2016
ARBEITGEBER DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 01.2016
Wirtschaftsstandorte der Region | wirtschaftinform.de 12.2015
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 11.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik| wirtschaftinform.de 10.2015
Wirtschaftsregion Tauber-Franken | wirtschaftinform.de 09.2015
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2015
Kunststoff & Verpackung | wirtschaftinform.de 06.2015
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 05.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2015
Wirtschaftsregion Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2015
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2015
Arbeitsschutz & Berufskleidung | wirtschaftinform.de 01.2015
Cluster-Region Heilbronn-Franken | wirtschaftinform.de 12.2014
Weltmarktführer| wirtschaftinform.de 11.2014
Spedition & Logistik | wirtschaftinform.de 10.2014
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 9.2014
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2014
Kunststofftechnik | wirtschaftinform.de 06.2014
Wirtschaftsregion Schwäbisch Hall | wirtschaftinform.de 05.2014
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2014
Wirtschaftsstandort Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2014
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2014
Facility-Management | wirtschaftinform.de 01.2014
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 12.2013
Büro, Computer & Software I wirtschaftinform.de 11.2013
Förderkreis der Hochschule Heilbronn I wirtschaftinform.de 10.2013
Industrie-, Hallen- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2013
Ladenbau I wirtschaftinform.de 07-08.2013
Innovative Unternehmen & Patente I wirtschaftinform.de 06.2013
Wirtschaftsstandort Hohenlohe I wirtschaftinform.de 05.2013
Logistik, Kran- & Hebetechnik I wirtschaftinform.de 04.2013
Gewerbegebiete Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2013
Bekannte Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2013
Facility Management I wirtschaftinform.de 01.2013
Heilbronner Hafen & Wohlgelegen I wirtschaftinform.de 12.2012
Lufttechnische Anlagen I wirtschaftinform.de 10.2012
Industrie- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2012
Gewerbeflächen Stadt- und Landkreis Heilbronn I wirtschaftinform.de 07-08.2012
Gewerbe- und Industriepark GIK I wirtschaftinform.de 06.2012
Gewerbegebiete im Hohenlohekreis I wirtschaftinform.de 05.2012
Kunststoff-Cluster I wirtschaftinform.de 04.2012
Gewerbegebiete Landkreis Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2012
Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2012
Weltmarktführer I wirtschaftinform.de 01.2012
Die neue w.news – neue Werbemöglichkeiten I wirtschaftinform.de 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das B4B Themenmagazin wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.