Aufrufe
vor 5 Monaten

BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07/08.2019

  • Text
  • Bauen
  • Philipparchitekten
  • Wirtschaft
  • Jobs
  • Besteseiten
  • Kleinanzeigen
  • Industrie
  • Philipp
  • Unternehmen
  • Advertorial
  • Architekten
  • Heilbronn
  • Mitarbeiter
  • Themenmagazin
  • Bauwirtschaft
07/08.2019 | B4B Themenmagazin, das Advertorial in w.news, dem Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: BAUWIRTSCHAFT • BESTESEITEN.DE • KLEINANZEIGEN

07-08.2019 B4B THEMENMAGAZIN BAUWIRTSCHAFT Welches sind bei Ihren Mitarbeitern die beliebstesten Raumformen? Quelle: Büro Forzum „Moderne Bürokonzepte haben definitiv ihren Platz“ betont Anna Philipp. „Aber bitte kein blindes copy and paste von hippen Silicon- Valley-Konzepten. Es gilt genau hinzusehen, was für das einzelne Unternehmen die passende Form ist.“ Und noch etwas empfiehlt die Waldenburger Architektin: „Fragen Sie ihren Mitarbeiter! Das ist so naheliegend und im Grunde selbstverständlich, wird aber in ganz wenigen Fällen tatsächlich gemacht.“ Dort, wo das Team von Philipp Architekten das in Rahmen seiner Tätigkeit für die Unternehmen getan hat, haben sich durch die Bank drei zentrale Aspekte bzw. Herausforderungen für die Planer herauskristallisiert: • Der Wunsch nach Wohnlichkeit und Behaglichkeit in den Büros Generationen, der Wunsch nach überschaubaren, familiären Strukturen und einem wohnlichen Zuhause. Daraus hat das Büro Philipp Architekten dann das Bürokonzept der sogenannten „Business-Families“ entwickelt. Das Konzept verbindet die Ideen von Mobile-Working-Konzepten mit den zentralen Anforderungen und Wünschen der Mitarbeiter. So werden für jede „Business-Family“ verschieden zugeschnittene Arbeitsplatzsituationen (Gruppen- und Einzelarbeitsplätze) aber auch Lounge-artige Meeting- und Kreativzonen, evtl. eine kleine Bibliothek und immer auch eine gemeinsame Küche mit einem langen Esstisch bis hin zur Außenterrasse mit Grill gestaltet. „Als Architekten sind wir für unsere Kunden wie ein Maßschneider. Wir müssen in jedem Einzelfall genau hinsehen, welcher Zuschnitt passt. Wenn der Anzug am Ende perfekt anliegt und es nirgends spannt, so dass ein Maximum an Beweglichkeit und Flexibilität gewährleistet ist, haben wir als Architekten einen guten Job gemacht,“ resümiert Anna Philipp. www. philipparchitekten.de Foto: PHILIPPARCHITEKTEN • Der Wunsch in kleinen überschaubaren Gruppen zu arbeiten bzw. die Präferenz für solche Bürozuschnitte • Die Herausforderung des Miteinanders der Generationen (Babyboomer, X, Y, Z) In der Auseinandersetzung mit diesen Anforderungen sind den Architekten die Parallelen zur Familie aufgefallen. Das Miteinander der Office Philipp Architekten BDA Waldenburg Verwaltungsgebäude und Fertigungshalle - Backnang 4 www.b4b-themenmagazin.de Advertorial

B4B THEMENMAGAZIN 07-08.2019 BAUWIRTSCHAFT BAUWIRTSCHAFT MELDET STARKES AUFTRAGSPLUS foto: Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. Die Bauwirtschaft in Baden-Württemberg ist weiterhin auf starkem Wachstumskurs. Allein im 1. Quartal 2019 haben die Auftragseingänge um 30,6 % zugelegt. Das Auftragsvolumen summierte sich in diesem Zeitraum auf insgesamt 3,14 Mrd. Euro. Besonders deutlich stiegen die Orderzuwächse im Wirtschaftsbau. Hier gab es ein Plus um 66,7 %. Damit ist die befürchtete konjunkturelle Nachfrageschwäche aus der verarbeitenden Wirtschaft im Südwesten bislang nicht eingetreten. Deutlich verhaltener war hingegen die Auftragsentwicklung im Straßenbau. Hier stiegen die Auftragseingänge seit Jahresbeginn lediglich um 2,0 Prozent. An dieser Zahl zeige sich einmal mehr, dass die Auftragsvergabe seitens der öffentlichen Hand in den ersten Monaten eines Jahres meist nur schleppend vorankommt und so zum Risiko für die Bauunternehmen wird, kritisiert der Geschäftsführer der Landesvereinigung Bauwirtschaft Thomas Möller das zögerliche Vergabeverhalten - insbesondere der Kommunen. Dabei könnte aufgrund der veränderten klimatischen Verhältnisse hierzulande in der Regel auch in den Wintermonaten gearbeitet werden: „Stattdessen wissen unsere Straßenbaubetriebe oft nicht, wie sie im Januar/Februar ihre Mitarbeiter beschäftigen sollen. Wenn dann im Mai die ersten Aufträge reinflattern, wird erwartet, dass diese möglichst rasch im Sommer abgearbeitet werden. So geht das nicht, unsere Firmen brauchen mehr Kontinuität und Planungssicherheit, um rechtzeitig ihre Kapazitäten zu koordinieren und gegebenenfalls aufzustocken.“ Gut entwickelt haben sich im 1. Quartal dieses Jahres auch die Umsatzzahlen. Die meisten Bausparten legten im Schnitt um gut 20 % zu. Lediglich der Wohnungsbau verzeichnete mit 3,4 Prozent nur geringe Zuwächse. Damit lag das Gesamtumsatzplus in den ersten drei Monaten bei 16,3 %. Dennoch wird weiterhin kräftig in den Wohnungsbau investiert. Die niedrigen Zuwachszahlen in dieser Sparte sind ursächlich auf den extrem hohen Basiseffekt des gleichen Vorjahreszeitraums zurückzuführen. Nach wie vor positiv ist außerdem die Lage auf dem Arbeitsmarkt. So stieg die Zahl der Mitarbeiter in den größeren Bauunternehmen in Baden-Württemberg mit 20 und mehr Beschäftigten um 6,6 Prozent auf rund 63.000. Laut Landesvereinigung Bauwirtschaft wird sich der Beschäftigtenaufbau auch in den kommenden Monaten in ähnlicher Dynamik fortsetzen. www.bauwirtschaft-bw.de Advertorial www.b4b-themenmagazin.de 5

B4B Themenmagazin

DIENSTLEISTER UND INNOVATIVE UNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 11.2019
MESSE, TAGUNGEN & EVENTS | B4B Themenmagazin 10.2019
FAMILIENUNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 09.2019
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07/08.2019
WIRTSCHAFTSREGION HOHENLOHEKREIS | B4B Themenmagazin 06.2019
SPEDITION, LOGISTIK & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2019
GROßE ARBEITGEBER | B4B Themenmagazin 04.2019
BUNDESGARTENSCHAU HEILBRONN | B4B Themenmagazin 03.2019
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 02.2019
MARKEN & WELTMARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2019
ENERGIEWENDE UND NACHHALTIGKEIT | B4B Themenmagazin 12.2018
BUNDESGARTENSCHAU HEILBRONN 2019 | B4B Themenmagazin 11.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 10.2018
FAMILIENUNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 09.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07/08.2018
EXPLOSIONSGESCHÜTZTE KRANTECHNIK | B4B Themenmagazin 06.2018
SPEDITIONSGEWERBE & LOGISTIK | B4B Themenmagazin 05.2018
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 03.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2018
BEKANNTE MARKEN UND MARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2018
GESUNDHEIT & KLINIKEN | B4B Themenmagazin 12.2017
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 11.2017
LOGISTIK UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2017
LOGISTIK, KRAN UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2017
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2017
TAGUNGEN, SEMINARE, EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2017
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2017
BERUFSKLEIDUNG & ARBEITSSCHUTZ | B4B Themenmagazin 01.2017
WERBUNG & KOMMUNIKATION | B4B Themenmagazin 12.2016
WELTMARKTFÜHRER FÜR SCHWERLASTTRANSPORTER | Themenmagazin Weltmarktführer 2017
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2016
FAMILIENUNTERNEHMEN| B4B Themenmagazin 09.2016
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07-08.2016
MESSEN, TAGUNGEN, SEMINARE & EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2016
ARBEITGEBER DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 01.2016
Wirtschaftsstandorte der Region | wirtschaftinform.de 12.2015
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 11.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik| wirtschaftinform.de 10.2015
Wirtschaftsregion Tauber-Franken | wirtschaftinform.de 09.2015
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2015
Kunststoff & Verpackung | wirtschaftinform.de 06.2015
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 05.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2015
Wirtschaftsregion Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2015
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2015
Arbeitsschutz & Berufskleidung | wirtschaftinform.de 01.2015
Cluster-Region Heilbronn-Franken | wirtschaftinform.de 12.2014
Weltmarktführer| wirtschaftinform.de 11.2014
Spedition & Logistik | wirtschaftinform.de 10.2014
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 9.2014
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2014
Kunststofftechnik | wirtschaftinform.de 06.2014
Wirtschaftsregion Schwäbisch Hall | wirtschaftinform.de 05.2014
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2014
Wirtschaftsstandort Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2014
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2014
Facility-Management | wirtschaftinform.de 01.2014
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 12.2013
Büro, Computer & Software I wirtschaftinform.de 11.2013
Förderkreis der Hochschule Heilbronn I wirtschaftinform.de 10.2013
Industrie-, Hallen- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2013
Ladenbau I wirtschaftinform.de 07-08.2013
Innovative Unternehmen & Patente I wirtschaftinform.de 06.2013
Wirtschaftsstandort Hohenlohe I wirtschaftinform.de 05.2013
Logistik, Kran- & Hebetechnik I wirtschaftinform.de 04.2013
Gewerbegebiete Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2013
Bekannte Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2013
Facility Management I wirtschaftinform.de 01.2013
Heilbronner Hafen & Wohlgelegen I wirtschaftinform.de 12.2012
Lufttechnische Anlagen I wirtschaftinform.de 10.2012
Industrie- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2012
Gewerbeflächen Stadt- und Landkreis Heilbronn I wirtschaftinform.de 07-08.2012
Gewerbe- und Industriepark GIK I wirtschaftinform.de 06.2012
Gewerbegebiete im Hohenlohekreis I wirtschaftinform.de 05.2012
Kunststoff-Cluster I wirtschaftinform.de 04.2012
Gewerbegebiete Landkreis Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2012
Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2012
Weltmarktführer I wirtschaftinform.de 01.2012
Die neue w.news – neue Werbemöglichkeiten I wirtschaftinform.de 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das B4B Themenmagazin wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.