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BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2016

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02.2016 | B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de), das Advertorial in w.news, dem Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: • BAUWIRTSCHAFT • MARKEN IN DER REGION • Würth Elektronik eiSos

© Böpple HÖCHSTE

© Böpple HÖCHSTE REICHWEITE 02.2016 B4B THEMENMAGAZIN INHALT © depositphotos.com/Olivier26 SEITE 3 BAUWIRTSCHAFT SEITE 9 TOP-WEBSITES DER REGION SEITE 10 TERMINE & KLEINANZEIGEN SEITE 11 MARKEN IN DER REGION HÖCHSTE REICHWEITE BEI ENTSCHEIDERN IMPRESSUM B4B THEMENMAGAZIN HEILBRONN-FRANKEN wird redaktionell vom Verlag und den berichtenden Unternehmen bzw. Institu tionen verantwortet. Online-Ausgabe: kiosk.b4b-bw.de Aktuelle Wirtschaftsmeldungen: Regional: www.b4b-heilbronn-franken.de Landesweit: www.b4b-baden-wuerttemberg.de Verlag, Redaktion und Gestaltung: HETTENBACH GMBH & CO KG WERBEAGENTUR GWA Werderstraße 134, 74074 Heilbronn Telefon 07131 7930-100 www.hettenbach.de V.i.S.d.P.: HETTENBACH GMBH & CO KG WERBEAGENTUR GWA Ansprechpartner für Werbung: recon-marketing GmbH Werderstraße 134, 74074 Heilbronn Manfred Fehr (Anzeigenleiter) Telefon 07131 7930-313 E-Mail fehr@recon-marketing.de Mediadaten: www.zielgruppe-wirtschaft.de Anzeigenpreise: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 16 gültig seit 01.12.2015 Druck: Bechtle Druck & Service GmbH & Co. KG 2 www.b4b-themenmagazin.de Das IHK-Wirtschaftsmagazin w.news bietet mit weitem Vorsprung vor allen anderen Monatsmagazinen, Wochenmagazinen und überregionalen Tageszeitungen die höchste Reichweite bei Entscheidern im Mittelstand. Das zeigt der Vergleich von IHK-Zeitschriften mit anderen Printmedien in der Reichweitenanalyse „Entscheider im Mittelstand 2015“ des Marktforschungsinstituts TNS Infratest. Über 40 Prozent der Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen der Region Heilbronn-Franken lesen die IHK-Zeitschrift regelmäßig, knapp 61 Prozent haben das Magazin bereits gelesen, über 69 Prozent haben es schon einmal durchgeblättert und etwa 84 Prozent ist das Wirtschaftsmagazin w.news der IHK Heilbronn-Franken bekannt. Alle monatlich erscheinenden Wirtschaftsmagazine erreichen deutlich weniger Entscheider im Mittelstand. Die Zeitschrift Creditreform kommt bei dieser Zielgruppe nur auf eine Reichweite von 9,3, das Manager Magazin nur auf 7,5 und der Wirtschaftstitel Capital nur auf 6,3 Prozent. Etwas besser schneiden die Wochenmagazine ab. Der Spiegel hat bei Entscheidern im Mittelstand mit 21,5 Prozent immerhin etwas mehr als die Hälfte der Reichweite von IHK-Zeitschriften, Focus liegt bei 16,0 und der Stern bei 15,0 Prozent. Auch die überregionalen Tageszeitungen können nur eine relativ geringe Reichweite bei der Zielgruppe Entscheider im Mittelstand vorweisen. Die Süddeutsche Zeitung liegt bei 9,0, die FAZ bei 7,8 und Die Welt bei 4,8 Prozent. Ganz abgesehen davon, dass diese Medien nicht für die Region Heilbronn- Franken getrennt belegt werden können. Insgesamt 43,9 Prozent der Leser von IHK-Zeitschriften sind Inhaber oder geschäftsführende Gesellschafter der Unternehmen. Die Führungskräfte ohne Kapitalbeteiligung vom Geschäftsführer bis zum Handlungsbemächtigten machen 56,1 Prozent der Leser aus. Wenn man den Funktionsbereich im Unternehmen betrachtet, fällt auf, dass 55,1 Prozent der Leser der IHK-Zeitschriften entweder zur Geschäfts- oder zur Betriebsleitung gehören. Als Beilage profitiert auch das B4B Themenmagazin von der hohen Reichweite bei Entscheidern im Mittelstand. www.zielgruppe-wirtschaft.de NR. 02 | 2016 TOP THEMA WIRTSCHAFTSMAGAZIN DER IHK HEILBRONN-FRANKEN FAIR TRADE – Solidarisches Wirtschaften Seite 14 BUSINESSFORBUSINESS Fairwurstet! THEMENMAGAZIN 02.16 HEILBRONN - FRANKEN Advertorial in der IHK-Zeitschrift (bisher Verlagsjournal wirtschaftinform.de) www.b4b-themenmagazin.de BAUWIRTSCHAFT Böpple Bau: Ein gefragter Spezialist im Gewerbebau MARKEN IN DER REGION BEI ENTSCHEIDERN

MIETEINNAHMEN BAUWIRTSCHAFT UMSATZ IM BAUGEWERBE WÄCHST UM DREI PROZENT Die Präsidenten des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie und des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe, Prof. Thomas Bauer und Dr.-Ing. Hans-Hartwig Loewenstein, stellten im Januar anlässlich der Jahresauftakt-Pressekonferenz der beiden Bauspitzenverbände Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und Zentralverband Deutsches Baugewerbe die Bauprognose 2016 vor. Sie rechnen mit einem Umsatzwachstum im Bauhauptgewerbe von 3,0 Prozent auf etwa 103 Milliarden Euro. © depositphotos.com/genkur Standorte für Werbeflächen gesucht! Laut HDB und ZDB hat der Wirtschaftsbau die an ihn gerichteten Erwartungen 2015 nicht erfüllt und wohl nur das Vorjahresniveau erreicht. „Anzulasten“ sei das dem Wirtschaftshochbau, der das Vorjahresergebnis um rund zwei Prozent verfehle. Der Wirtschaftstiefbau könne mit einem Plus von drei Prozent das Gesamtergebnis nicht in den positiven Bereich drehen. Bis zum dritten Quartal hätten die gewerblichen Bauinvestitionen um drei Prozent unter denen des Vorjahres gelegen. „Die deutsche Wirtschaft investiert zu wenig. Daher sehen die Aussichten auch für 2016 nicht wesentlich besser aus, sodass davon auszugehen ist, dass die Umsätze weiter auf dem Niveau von 35,7 Milliarden Euro verharren werden“, erklärten Bauer und Loewenstein. Die Baugenehmigungen im Wirtschaftshochbau hätten zu Beginn des vierten Quartals 2015, bemessen nach Baukosten, bei -3 Prozent gelegen. Einen anhaltend hohen Rückstand hätten dabei die Genehmigungen für Fabrik- und Werkstattgebäude (-17 Prozent) ausgewiesen. Der Auftragseingang im Hochbau stecke seit Monaten bei -5 Prozent fest. Besser sehe es hingegen im Wirtschaftstiefbau aus, wo sich das erhöhte Investitionsbudget der Bahn niederschlagen dürfte. Der öffentliche Bau habe in 2015 die Nulllinie nur knapp übersprungen und mit einer Steigerung von 0,5 Prozent 28 Milliarden Euro erreicht. Allerdings erwartet die Bauwirtschaft für 2016 eine deutliche Steigerung der öffentlichen Bauinvestitionen. www.bauindustrie.de Die Bauwirtschaft erwartet für 2016 eine deutliche Steigerung der öffentlichen Bauinvestitionen. Erzielen Sie mit Ihrer Gewerbeimmobilie zusätzliche Einnahmen ohne Kostenrisiko. Wir pachten Standorte für Werbetafeln auf Gewerbe- und Industrieflächen an stark frequentierten Straßen. www.bietemiete.de

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Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das B4B Themenmagazin wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.