Aufrufe
vor 1 Jahr

ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2017

  • Text
  • Themenmagazin
  • Personalanzeigen
  • Awares
  • It
  • Rheinmetall
  • Unternehmen
  • Arbeitgeber
  • Region
  • Stellen
  • Advertorial
  • Optima
  • Renner
  • Heilbronn
  • Weiss
04.2017 | B4B Themenmagazin, das Advertorial in w.news, dem Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. Themen: ARBEITGEBER IN DER REGION •TOP-WEBSITES DER REGION • IT IM MITTELSTAND • PERSONALANZEIGEN

04.2017

04.2017 B4B THEMENMAGAZIN ARBEITGEBER IN DER REGION IM LAND DES GLÜCKS – ENGELBERT STRAUSS SCHICKT AUSZUBILDENDE NACH BHUTAN Das Unternehmen legt großen Wert auf die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Aus diesem Grund reisten engelbert strauss Auszubildende in das Land, in dem das Glück an erster Stelle steht. Ihre Erkenntnisse werden im Unternehmen umgesetzt. Bhutan, das letzte Himalaya Königreich in Südasien, misst sich in erster Linie nicht an dem wirtschaftlichen Erfolg, sondern am Bruttosozialglück der Bevölkerung. Um herauszufinden, warum die Menschen vor Ort so zufrieden sind, schickte das Unternehmen Auszubildende für eine Woche in dieses Land. „Wir möchten nicht nur Vorreiter in der Entwicklung unserer Produkte sein, sondern auch was das Wohlbefinden der Mitarbeiter angeht. Unser Ziel ist es, von der Bevölkerung in Bhutan zu lernen und Ansätze bei uns im Unternehmen zu integrieren“, erklärt Steffen Strauss. © engelbert strauss Auf ihrer Reise wurden die Auszubildenden, wie es üblich ist, von einem persönlichen Guide begleitet. Der erfahrene Einheimische bringt die Besucher zu vielen spirituellen Orten dem Dechenphodrang Kloster mit integrierter Klosterschule oder auch zu Tiger’s Nest, dem Wahrzeichen des Landes. Während ihrer Zeit in Bhutan konnten die Auszubildenden auch viele verschiedene Menschen kennenlernen. „Am meisten fasziniert hat mich das Gespräch mit den Mönchen, die eine inspirierende Aura haben. Durch ihre stundenlangen Meditationen wirken sie sehr ausgeglichen. Gemeinsam haben wir auch mit einem Mönch meditiert. Das war eine einzigartige Erfahrung“, sagt Lisa, die eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel macht. Und auch Gabriel, dualer Student der Medien- und Kommunikationswirtschaft, ist beeindruckt von dem südasiatischen Land: „Man hat direkt gespürt, dass hier das Zwischenmenschliche wichtiger ist als der wirtschaftliche Faktor. Bei den Menschen hier steht die Familie, Ruhe und Achtsamkeit an erster Stelle.“ Durch die Einblicke in das „Land des Glücks“ hat sich engelbert strauss dazu entschieden, Themenwochen im Unternehmen anzubieten. Im Fokus steht hier die Stärkung der mentalen Fitness durch verschiedene Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga oder Tai Chi. Die Kurse werden von internationalen Trainern aus beispielsweise China oder dem Bhutan geleitet. Zudem wird es Impulsvorträge geben. Unter anderem wird der mentale Trainer der Deutschen Fußball Nationalmannschaft vor Ort sein. Die Themenwochen ergänzen die bereits bestehenden Fitness- und Wellnessangebote im Unternehmen. www.engelbert-strauss.de VIRTUELLER FIRMENRUNDGANG DURCH IHR UNTERNEHMEN Geben Sie Ihren Kandidaten die Möglichkeit, sich vorab durch einen virtuellen Rundgang ein Bild von Ihrem Unternehmen zu machen. 360-Grad-Aufnahmen wecken Interesse und sind eine sinnvolle Ergänzung zu Ihren Stellenanzeigen. J Freie Motivwahl J Aufnahme von bis zu vier 360-Grad-Fotos J Erstellung einer VR-Panorama-Tour J Einbindung in Ihre Stellenanzeigen oder in den eigenen Internetauftritt KOSTEN EINMALIG 2.495 EURO (zzgl. Mwst.) Ansprechpartner Dennis Bürger Tel. 07131 7930-150 buerger@hettenbach.de . . WWW.HETTENBACH.DE 6 www.b4b-themenmagazin.de

B4B THEMENMAGAZIN 04.2017 ARBEITGEBER IN DER REGION Führungskräfteentwicklung mit Harten & Breuninger: Seit 10 Jahren unsere erste Wahl, wenn’s um Führung geht! Verena Adam, Leiterin Personalentwicklung & Ausbildung, WITTENSTEIN SE Erfolgreiches Führen ist eine Herausforderung. Wir vermitteln die notwendigen Instrumente und Fähigkeiten. Praxisnah, zielorientiert! Jetzt informieren und anmelden unter www.harten-breuninger.de Offene Seminare in 2017 – jetzt anmelden! • Gestern Kollege, heute Führungskraft 22.06.2017 • Sitzungen und Workshops zielorientiert leiten 23.06.2017 • Wirkungsvoll führen im Projekt 28.– 29.09.2017 • Erfolgreich kommunizieren in Change-Projekten 16.– 17.11.2017 Erkennen und verändern. 97990 Weikersheim · Tel. 07934 9131-0 · www.harten-breuninger.de CROSSMEDIALE EMPLOYER-BRANDING-KONZEPTE Um mit der Konkurrenz auf dem Arbeitgebermarkt mitzuhalten, bedarf es heute an mehr als einer guten Website für die Unternehmenspräsentation. Crossmediale Ansätze sind von großem Vorteil. Verschiedene Kanäle und deren Stärken in Kombination zu nutzen, bringt Synergieeffekte. Denn so wird die Zielgruppe auf verschiedenen Wegen angesprochen. Wer denkt, dass heute vorwiegend alles allein online laufen muss, um eine Zielgruppe zu erreichen, hat sich getäuscht. Printmedien sind nach wie vor wichtig. Denn gerade Anzeigen in Printmedien erreichen auch diejenigen Personen, die nicht aktiv nach einer Stelle suchen. Im Onlinebereich ist es wichtig, auf den Jobportalen vertreten zu sein, welche die gewünschte Zielgruppe erreichen. Auch soziale Netzwerke, wie zum Beispiel Facebook, stellen heute wichtige Medien dar, wenn es darum geht, als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten. Soziale Netzwerke werden mittlerweile täglich genutzt, weshalb sich ein professioneller Auftritt in diesem Bereich als sinnvoll erweisen kann. Außerdem kommt man hier in direkten Kontakt mit potentiellen Bewerbern und dies auf einer persönlicheren Ebene als über die Unternehmenswebsite. Neben diesen Kommunikationskanälen sind Auftritte auf Hochschul- oder Fachmessen eine gute Möglichkeit. Woran oft nicht gedacht wird, ist eine gezielte PR-Strategie, die gezielt das Image des Unternehmens als Arbeitgeber vorstellt und daher für ein erfolgreiches Employer-Branding-Konzept eingesetzt werden sollte. Denn wer sich in der Öffentlichkeit so bekannt macht, hat größere Chancen, von Bewerbern wahrgenommen zu werden. www.agv-bw.de www.arbeitgeber.de www.deutscherarbeitgeberberband.de www.jobstimme.de www.jobs.meinestadt.de www.b4bbaden-wuerttemberg.de ARBEITGEBER IN DER REGION www.jobware.de www.kununu.com www.regiojobs24.de www.stellenanzeigen.de www.stelleninfos.de Advertorial www.b4b-themenmagazin.de 7

B4B Themenmagazin

BUNDESGARTENSCHAU HEILBRONN 2019 | B4B Themenmagazin 11.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 10.2018
FAMILIENUNTERNEHMEN | B4B Themenmagazin 09.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07/08.2018
EXPLOSIONSGESCHÜTZTE KRANTECHNIK | B4B Themenmagazin 06.2018
SPEDITIONSGEWERBE & LOGISTIK | B4B Themenmagazin 05.2018
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2018
TAGUNGEN, EVENTS & CATERING | B4B Themenmagazin 03.2018
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2018
BEKANNTE MARKEN UND MARKTFÜHRER | B4B Themenmagazin 01.2018
GESUNDHEIT & KLINIKEN | B4B Themenmagazin 12.2017
TAGUNGEN, EVENTS UND CATERING | B4B Themenmagazin 11.2017
LOGISTIK UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
FAMILIENUNTERNEHMEN IN DER REGION | B4B Themenmagazin 09.2017
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2017
LOGISTIK, KRAN UND HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2017
ARBEITGEBER IN DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2017
TAGUNGEN, SEMINARE, EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2017
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2017
BERUFSKLEIDUNG & ARBEITSSCHUTZ | B4B Themenmagazin 01.2017
WERBUNG & KOMMUNIKATION | B4B Themenmagazin 12.2016
WELTMARKTFÜHRER FÜR SCHWERLASTTRANSPORTER | Themenmagazin Weltmarktführer 2017
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 10.2016
FAMILIENUNTERNEHMEN| B4B Themenmagazin 09.2016
CLUSTER-REGION HEILBRONN-FRANKEN | B4B Themenmagazin 06.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 05.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 07-08.2016
MESSEN, TAGUNGEN, SEMINARE & EVENTS | B4B Themenmagazin 03.2016
BAUWIRTSCHAFT | B4B Themenmagazin 02.2016
ARBEITGEBER DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2016
LOGISTIK, KRAN- & HEBETECHNIK | B4B Themenmagazin 01.2016
Wirtschaftsstandorte der Region | wirtschaftinform.de 12.2015
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 11.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik| wirtschaftinform.de 10.2015
Wirtschaftsregion Tauber-Franken | wirtschaftinform.de 09.2015
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2015
Kunststoff & Verpackung | wirtschaftinform.de 06.2015
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 05.2015
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2015
Wirtschaftsregion Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2015
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2015
Arbeitsschutz & Berufskleidung | wirtschaftinform.de 01.2015
Cluster-Region Heilbronn-Franken | wirtschaftinform.de 12.2014
Weltmarktführer| wirtschaftinform.de 11.2014
Spedition & Logistik | wirtschaftinform.de 10.2014
Wirtschaftsstandort Heilbronn | wirtschaftinform.de 9.2014
Bauwirtschaft | wirtschaftinform.de 07-08.2014
Kunststofftechnik | wirtschaftinform.de 06.2014
Wirtschaftsregion Schwäbisch Hall | wirtschaftinform.de 05.2014
Logistik, Kran- & Hebetechnik | wirtschaftinform.de 04.2014
Wirtschaftsstandort Hohenlohe | wirtschaftinform.de 03.2014
Marken in der Region | wirtschaftinform.de 02.2014
Facility-Management | wirtschaftinform.de 01.2014
Weltmarktführer | wirtschaftinform.de 12.2013
Büro, Computer & Software I wirtschaftinform.de 11.2013
Förderkreis der Hochschule Heilbronn I wirtschaftinform.de 10.2013
Industrie-, Hallen- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2013
Ladenbau I wirtschaftinform.de 07-08.2013
Innovative Unternehmen & Patente I wirtschaftinform.de 06.2013
Wirtschaftsstandort Hohenlohe I wirtschaftinform.de 05.2013
Logistik, Kran- & Hebetechnik I wirtschaftinform.de 04.2013
Gewerbegebiete Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2013
Bekannte Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2013
Facility Management I wirtschaftinform.de 01.2013
Heilbronner Hafen & Wohlgelegen I wirtschaftinform.de 12.2012
Lufttechnische Anlagen I wirtschaftinform.de 10.2012
Industrie- & Gewerbebau I wirtschaftinform.de 09.2012
Gewerbeflächen Stadt- und Landkreis Heilbronn I wirtschaftinform.de 07-08.2012
Gewerbe- und Industriepark GIK I wirtschaftinform.de 06.2012
Gewerbegebiete im Hohenlohekreis I wirtschaftinform.de 05.2012
Kunststoff-Cluster I wirtschaftinform.de 04.2012
Gewerbegebiete Landkreis Schwäbisch Hall I wirtschaftinform.de 03.2012
Marken in der Region I wirtschaftinform.de 02.2012
Weltmarktführer I wirtschaftinform.de 01.2012
Die neue w.news – neue Werbemöglichkeiten I wirtschaftinform.de 12.2011

Über uns


Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das B4B Themenmagazin wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.