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ARBEITGEBER DER REGION | B4B Themenmagazin 04.2016

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04.2016 | B4B Themenmagazin, das Advertorial in w.news, dem Wirtschaftsmagazin der IHK Heilbronn-Franken. THEMEN-SPECIAL: ARBEITGEBER DER REGION

04.2016

04.2016 B4B THEMENMAGAZIN INHALT THEMA DER AUSGABE ARBEITGEBER DER REGION SEITE 8 TOP-WEBSITES DER REGION SEITE 12 STEUER-TIPP SEITE 14 TERMINE & KLEINANZEIGEN IMPRESSUM B4B THEMENMAGAZIN HEILBRONN-FRANKEN wird redaktionell vom Verlag und den berichtenden Unternehmen bzw. Institu tionen verantwortet. Online-Ausgabe: kiosk.b4b-bw.de Aktuelle Wirtschaftsmeldungen: Regional: www.b4b-heilbronn-franken.de Landesweit: www.b4b-baden-wuerttemberg.de Verlag, Redaktion und Gestaltung: HETTENBACH GMBH & CO KG WERBEAGENTUR GWA Werderstraße 134, 74074 Heilbronn Telefon 07131 7930-100 www.hettenbach.de V.i.S.d.P.: HETTENBACH GMBH & CO KG WERBEAGENTUR GWA Ansprechpartner für Werbung: recon-marketing GmbH Werderstraße 134, 74074 Heilbronn Manfred Fehr (Anzeigenleiter) Telefon 07131 7930-313 E-Mail fehr@recon-marketing.de Mediadaten: www.zielgruppe-wirtschaft.de Anzeigenpreise: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 16 gültig seit 01.12.2015 Druck: Bechtle Druck & Service GmbH & Co. KG EMPLOYER BRANDING SCHAFFT GRUNDLAGE FÜR DEN ERFOLG Wer morgen eine freie Stelle erfolgreich besetzen möchte, der muss heute dafür sorgen, dass sein Unternehmen bei potenziellen Bewerbern bekannt ist. Im Wettstreit um Talente genügt die bloße Schaltung einer Stellenanzeige schon längst nicht mehr. Image als Arbeitgeber aufbauen Die umfangreichen Datenbanken bekannter Stellenportale bieten Bewerbern eine Auswahl von Stellenangeboten in einem Umfang, den es trotz des umfangreichen Stellenteils einer Frankfurter Allgemeinen Zeitung in analogen Zeiten so niemals gegeben hat. Allein schon der Marktführer stepstone.de wartet beispielsweise mit knapp 60.000 freien Stellen im Internet auf. In der Samstagsausgabe einer regionalen Tageszeitung sind im Vergleich dazu nur noch zwischen 100 und 200 Stellenangebote zu finden. Selbst wenn man die Personalanzeigen in allen Zeitungen zusammenrechnet, kommt nur ein Bruchteil der Stellenzahl zusammen, die in den Online-Stellenportalen veröffentlicht wird. Wer dort allerdings mit seiner Stelle im Wettstreit um die Bewerber Erfolg haben möchte, muss frühzeitig für ein gutes Image als Arbeitgeber sorgen. Denn die zehn größten Stellenportale werden zwar häufig besucht, weil an die Informationen über Stellenangebote auch viel einfacher als früher heranzukommen ist. Im März 2016 wurden sie zusammengerechnet beinahe 17 Millionen Mal aufgerufen. Die Besuche im Internet sind aber auch deutlich oberflächlicher und die potenziellen Bewerber ebenso schnell wieder weg, wie sie gekommen sind. Chancen auf Wahrnehmung verbessern Wer wissen will, was sich im Stellenmarkt tut, kann das im Internet jeden Tag und jederzeit kostenlos in Erfahrung bringen. Wenn einem möglichen Bewerber in einer Selektion ein Arbeitgeber nichts sagt, dann wendet er sich lieber den bekannten Namen zu. Unternehmen, die nicht im Datenwust der selektierten Ergebnisse untergehen möchten und eine ernstzunehmende Chance auf echte Wahrnehmung haben wollen, müssen für sich eine Arbeitgeber-Marke schaffen, eben das, was man „Employer Branding“ nennt. Das schadet übrigens auch in Bezug auf die 26 Millionen Berufstätigen nichts, die gerade gar nicht auf der Suche nach einer neuen Stelle sind. Für Employer Branding braucht man Reichweite, um seinen Bekanntheitsgrad als Arbeitgeber auszubauen. Und dafür eignen sich die klassischen, analogen Medien gut. Denn sie werden gelesen, um sich zu informieren. Und dabei wird bei manchem Leser mit einem guten Auftritt als Arbeitgeber ganz nebenbei das Interesse an einer Stelle geweckt. Arbeitgeberporträt und PR verbinden Eine weitere interessante Möglichkeit bietet ein Arbeitgeberporträt im Zusammenhang mit redaktionellen Beiträgen, wie es zum Beispiel in dem Wirtschaftsportal B4B Baden-Württemberg unter www.b4b-bw.de veröffentlicht wird. © Hornschuch WIRTSCHAFTSMAGAZIN DER IHK HEILBRONN-FRANKEN CSR Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung THEMENMAGAZIN 04.16 ARBEITGEBER DER REGION BUSINESSFORBUSINESS Advertorial im Wirtschaftsmagazin w.news der IHK Heilbronn-Franken www.b4b-themenmagazin.de THEMEN- SPECIAL ARBEITGEBER DER REGION Hornschuch: Wenn Integration gelingt EBM-Papst: Ein innovativer Arbeitgeber Optima: Karriere im Familien-Konzern www.b4b-bw.de 2 www.b4b-themenmagazin.de

B4B THEMENMAGAZIN 04.2016 ARBEITGEBER DER REGION WEICHEN FÜR DIE ZUKUNFT RICHTIG STELLEN Die hohe Zahl an Flüchtlingen in Deutschland und Europa, Konflikte im Nahen und Mittleren Osten sowie erhöhte Unsicherheiten auf wichtigen internationalen Absatzmärkten: Die Risiken für die deutsche Volkswirtschaft nehmen zu. Darüber kann auch die aktuell gute wirtschaftliche Lage nicht hinwegtäuschen. Wir müssen deshalb jetzt Vorsorge für die Zukunft treffen. Dazu gehören mehr Investitionen: private wie öffentliche, zum Beispiel in die digitale Wirtschaft und Infrastruktur. Auch der rasche Abschluss weiterer internationaler Handelsabkommen mit den USA und anderen Staaten kann Impulse geben, wenn die hohen deutschen Qualitätsstandards darin Eingang finden. Digitalisierung vorantreiben – „Wirtschaft 4.0“ ausbauen Ein entscheidendes Element für die Sicherung unserer internationalen Wettbewerbsfähigkeit ist die rasche Entwicklung der digitalen Wirtschaft und der Ausbau ihrer Infrastruktur. Der Breitbandausbau muss zukunftssicher vorangetrieben werden. Die Infrastruktur muss den Anforderungen an Datenvolumen und -geschwindigkeit auch in ländlichen Räumen gerecht werden. Eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass wir die Chancen der Digitalisierung in Deutschland nutzen können, heißt Bildung: Digitale Kompetenz muss als Schlüsselqualifikation begriffen und umfassend vermittelt werden – in Schulen, in Hochschulen und in beruflicher Aus- und Weiterbildung. Sicherheit und Funktionsfähigkeit digitaler Technologien sind entscheidend für das Vertrauen und die Akzeptanz beim Anwender – und damit auch für den Erfolg der digitalen Transformation unserer Wirtschaft. Daher muss die IT-Sicherheit durch eine noch engere freiwillige Kooperation von Sicherheitsbehörden und Wirtschaft national wie international gestärkt werden. Normen und Standards müssen möglichst global definiert, verlässlich verankert und auch mittelstandsgerecht ausgestaltet werden. Die Schaffung eines digitalen Binnenmarktes in Europa ist eine Grundvoraussetzung für die digitale Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft. Mit über 500 Millionen möglichen Nutzern hätte er das Potenzial, zu einem internationalen Leitmarkt für digitale Technologien und deren Standards zu werden. © depositphotos.com/alphaspirit Wachsende Flüchtlingszahlen als europäische Herausforderung Die hohe Zahl flüchtender Menschen stellt unser Land vor gewaltige Herausforderungen. Flüchtlinge mit einer Bleibeperspektive müssen in Gesellschaft und Arbeitsleben integriert werden. Fehlende Sprachkenntnisse und oft geringe oder fehlende Qualifikationen der Flüchtlinge, aber auch die Vermittlung der Regeln unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens machen die Integration zu einer mittel- und langfristigen Aufgabe. Noch bestehende Hürden, insbesondere beim Zugang zu Praktika, Ausbildung und Beschäftigung, müssen abgebaut werden. Quelle: BDA Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände www.arbeitgeber.de Die erfolgreichsten Stellenportale Rang Website Visitors Visits Pageimpressions Visits/Visitor PI/Visitor PI/Visit 1 stepstone.de 3.015.726 7.379.706 46.015.528 2,4 15,3 6,2 2 monster.de 1.283.309 3.077.181 13.822.367 2,4 10,8 4,5 3 stellenanzeigen.de 869.676 2.108.814 6.670.360 2,4 7,7 3,2 4 jobs.de 457.485 969.747 2.617.932 2,1 5,7 2,7 5 jobware.de 325.777 714.351 2.207.937 2,2 6,8 3,1 6 experteer.de 309.564 700.054 2.041.713 2,3 6,6 2,9 7 yourfirm.de 295.579 759.243 2.801.496 2,6 9,5 3,7 8 jobleads.de 265.831 638.750 1.590.773 2,4 6,0 2,5 9 stellenmarkt.de 156.485 302.489 1.049.245 1,9 6,7 3,5 10 stellenangebote.de 147.195 285.643 1.138.410 1,9 7,7 4,0 Quelle: www.alexa.com. Stand: März 2016 www.b4b-themenmagazin.de 3

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Monatlich erscheint das von der IHK Heilbronn-Franken herausgegebene und von uns verlegte Wirtschaftsmagazin w.news, das unser Advertorial B4B Themenmagazin (bis 12.2015 Verlagsjournal wirtschaftinform.de) zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen enthält. Das B4B Themenmagazin wird hier gleichzeitig als Online-Magazin publiziert.